Versuchte Vergewaltigungen: Gleicher Täter?

Vier Fälle von versuchter Vergewaltigung beschäftigen derzeit die Wiener Polizei. Bisher ging man von zwei Tätern aus. Nach Hinweisen aufgrund von Fahndungsfotos könnte es sich laut Polizei jedoch um nur einen Verdächtigen handeln.

„Die Ähnlichkeit ist uns bewusst. Es wird überprüft, ob es die selbe Person sein kann“, sagte Roman Hahslinger, Sprecher der Wiener Polizei am Dienstag. Am Montag veröffentlichte die Polizei die Fahndungsfotos eines unbekannten, Verdächtigen, der im Jänner versucht haben soll, eine 21-Jährige zu vergewaltigen. Darauf gingen zahlreiche Hinweise zur Identität des Mannes ein.

Fahndungsfotos

LPD Wien

Handelt es sich auf den Fotos um den gleichen Mann?

Der bisher Unbekannte soll am 23. Jänner in der U-Bahn auf die Frau aufmerksam geworden sein und hatte sie auf dem Nachhauseweg verfolgt. Am Gaudenzdorfer Gürtel packte er die 21-Jährige, drückte sie gegen eine Hausmauer, zog ihr den Rock hoch und fasste ihr zwischen die Beine. Die Frau setzte sich heftig zur Wehr und konnte flüchten - mehr dazu in Vergewaltigungsversuch: Opfer konnte flüchten.

Gleicher Modus Operandi

Genau gleich ging auch jener Beschuldigte vor, der am Montagabend nach drei versuchten Vergewaltigungen in der Donaustadt sowie der Leopoldstadt festgenommen wurde. Auch hier konnten die Opfer durch heftige Gegenwehr den Mann jeweils in die Flucht schlagen. Auch auf diese drei Frauen im Alter von 16 bis 24 Jahren war der Mazedonier bereits in öffentlichen Verkehrsmittel aufmerksam geworden und hatte sie auf dem Nachhauseweg verfolgt, wo es dann zu den Attacken kam - mehr dazu in Mutmaßlicher Vergewaltiger festgenommen.

Die Polizei schließt nicht aus, dass der Verdächtige weitere Straftaten begangen hat und bittet Opfer und Zeugen, sich zu melden. Hinweise werden vertraulich behandelt und vom Landeskriminalamt Wien unter den Telefonnummer 01/31310-33310 oder -33800 (Journaldienst) entgegengenommen.