Filmreife Verfolgungsjagd über Dächer Wiens

Filmreife Szenen haben sich am Dienstag in Wien-Leopoldstadt abgespielt: Die Wiener Polizei verfolgte drei Einbrecher, die auf ihrer Flucht zwischen mehreren Hausdächern hin und her rannten.

Ein Anrainer hatte am Dienstag um 9.45 Uhr nach einem Wohnungseinbruch in der Stuwerstraße die Polizei verständigt. Die drei Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren flüchteten unterdessen über die oberen Stockwerke auf das Dach des Gebäudes.

Festnahme auf Dachterrasse

„Die Polizei stieg auch auf das Dach“, schilderte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Im Einsatz waren unter anderen Beamte der WEGA. Bei der Verfolgungsjagd traten die mutmaßlichen Einbrecher auch Dachziegel ein.

Nach einigen Minuten konnten die Polizisten die Diebe dann auf einer Dachterrasse festnehmen. Das Diebesgut, ein Laptop, eine Digitalkamera und Schmuck, wurde sichergestellt. Die Diebe zeigten sich in ihrer Einvernahme geständig. „Es wird überprüft, ob sie für weitere Taten in Frage kommen“, sagte Hahslinger.