Festnahme nach Überfall auf bargeldlose Bank

Nach einem gescheiterten Banküberfall am 15. Jänner ist nun der mutmaßliche Täter verhaftet worden. Der 59-Jährige wollte eine Bankfiliale überfallen, in der es kein Bargeld gab. Er streitet die Tat weiter ab.

Der 59-Jährige war auf einem Fahndungsfoto erkannt worden. Er soll am 15. Jänner in der Bankfiliale in der Linken Wienzeile in Mariahilf eine Bankangestellte mit einer Pistole bedroht und Bargeld gefordert haben. Allerdings handelte es sich um eine kassenlose Servicefiliale, in der es lediglich einen Bankomaten sowie Beratungsschalter gibt. Darauf wies die Angestellte den Mann hin, worauf dieser die Flucht ergriff.

Bankenfoyer

ORF

In der Bankfiliale gab es nur einen Bankomaten und Beratungsschalter

Waffe im Kellerabteil gefunden

Bei seinem fruchtlosen Versuch wurde jedoch von einer Überwachungskamera ein recht brauchbares Bild geschossen, das veröffentlicht wurde. In den folgenden Wochen ging die Polizei zahlreichen Hinweisen nach und stieß schließlich auf den Taxifahrer, berichtete am Samstag Sprecher Thomas Keiblinger.

Der Verdächtige stritt alles ab und stimmte einer freiwilligen Nachschau in seiner Wohnung in Neubau zu. In der Wohnung selbst wurde nichts Belastendes gefunden, im dazugehörigen Kellerabteil aber doch: Eine echte Pistole im Kaliber 7,65 mm sowie eine selbst angefertigte Sturmhaube. Der mutmaßliche Bankräuber ist weiterhin nicht geständig und befindet sich in Haft.