Verwirrung um freigegebene Busspuren

Einige Busspuren sind bereits für Motorräder geöffnet, welche genau, ist aber teilweise unklar. Motorradfahrer plädieren daher für eine generelle Freigabe. Die MA46 lehnt das ab, denn jeder Fall müsse einzeln geprüft werden.

Momentan sind 36 Busspuren für Motorräder geöffnet, noch heuer sollen zwölf weitere dazukommen. Bevor das geschieht, muss allerdings eine eingehende Prüfung erfolgen. Wesentlich häufiger ist es mittlerweile erlaubt, dass man mit dem Fahrrad gegen die Einbahn fahren darf. Doch auch hier kam es in letzter Zeit zu Problemen.

Busspur Freigabe

ORF

Auf 36 Busspuren in Wien dürfen Motorräder bereits fahren

Motorradfahrer für generelle Freigabe

Viele Motorradfahrer wünschen sich eine generelle Freigabe der Busspur für einspurige Fahrzeuge. Bevor eine Ausnahmeregelung eingeführt wird, muss es einer Prüfung der Verkehrssicherheit und Verkehrsorganisation unterzogen werden. Bei neuen Busstreifen soll das ab jetzt von Beginn an mitgeprüft werden, so Markus Raab, der Leiter der Magistratsabteilung 46. Ob eine Busspur für Motorradfahrer freigegeben ist, kann man auch auf der Website der Stadt Wien herausfinden.

Von den 39 potentiellen Öffnungskandidaten, die das Magistrat Anfang vergangenen Jahres präsentiert hat, sind allerdings erst 27 geöffnet - mehr dazu in Busspuren für Motorräder: Nicht alle umgesetzt. Auch bei anderen Verkehrsteilnehmern ist die Busspur beliebt. Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) hatte im vergangenen Jahr vorgeschlagen, dass diese Fahrbahn künftig auch von Elektroautos benutzt werden dürfe - mehr dazu in Umweltminister will E-Autos auf Busspuren.

Busspur Freigabe

ORF

Nur bei diesem Zusatzschild darf gegen die Einbahn gefahren werden

Zusatztafeln häufig zu klein

In der Umgebung der Mariahilfer Straße ist in vielen Straßen die Einbahnregelung für Fahrräder aufgehoben. Da sie an manchen Stellen jedoch noch bestehen, kommt es immer wieder zu Verwirrung und Problemen. Auch bei diesen Ausnahmeregelungen wird jeder Fall einzeln geprüft. Welcher Parameter besonders wichtig ist, erklärt Raab: „Es hängt letztlich von der Fahrstreifenbreite ab, ob Radfahren gegen die Einbahn möglich ist.“

Radeln gegen die Einbahn, wo erlaubt?

Motorräder auf Busspuren, Fahrradfahren gegen die Einbahn, wo ist was in Wien erlaubt?
Warum sich ein Blick ins Internet lohnt und welche Kriterien gegen die Zweiräder sprechen?

Ein häufiger Kritikpunkt ist die Beschilderung. Eine kleine Zusatztafel unter den Schildern zeigt die Ausnahmeregelung an, für viele Radfahrer sei das zu klein. Martin Hoffer vom Automobilclub ÖAMTC versteht das nicht: „Wenn ein Radfahrer die Zusatztafel ‚Ausgenommen Radfahrer‘ nicht sieht, dann wird er bestenfalls erkennen, dass man in dieser Straße nicht gegen die Einbahn fahren darf.“

Links: