„Telefonjoker“ an ÖBB-Ticketautomaten

An vier Wiener Bahnhöfen läuft ein Pilotprojekt zur Ticketbuchung an ÖBB-Automaten. Wer beim Ticketkauf nicht mehr weiter weiß, kann sich seine Buchung vom ÖBB-Kundenservice vorbereiten lassen.

„Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Kunden, die den Umgang mit Computern und Automaten nicht gewöhnt sind oder selten Bahnfahren - sie sollen auch schnell und einfach zu einem Ticket kommen“, so Christopher Seif von den ÖBB.

Telefonische Unterstützung beim Ticketkauf am Automaten

ÖBB/Kozak

Kundenservice direkt beim Ticketautomaten und per Handy rufen

Ticket kaufen - leicht gemacht

In Wien Mitte, Wien Praterstern, Wien Handelskai und Wien Floridsdorf wird jetzt telefonische Unterstützung an den ÖBB-Ticketautomaten angeboten. Wer Schwierigkeiten bei der Buchung des Tickets hat, kann sich an den ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 25 zum Ortstarif wenden. Der Kundenbetreuer steuert den Automaten aus der Ferne und kann die Buchung des gewünschten Tickets vorbereiten. Der Kunde muss nur noch den Button „Ticket kaufen“ drücken. Anschließend kann man die Buchung durch die Bezahlung direkt beim Automaten bar oder mit Karte abschließen.

Die betreffenden Automaten sind mit einem Hinweisschild versehen, auf dem die ÖBB Kundenservicetelefonnummer und die Automatennummer angegeben sind. Der Testbetrieb an den vier Wiener Bahnhöfen läuft noch bis Ende Februar 2016. Ist das Projekt erfolgreich, so soll der „ÖBB Telefonjoker“ bis Mitte dieses Jahres auf alle 1.100 stationären ÖBB Ticketautomaten in Österreich ausgeweitet werden. Dieser Service wäre dann 24 Stunden und ganzjährig nutzbar.

Derzeit werden 66 Prozent aller ÖBB Tickets über die Ticketautomaten verkauft, im Fernverkehr sind sie auch gegen Aufpreis von drei Euro beim Zugbegleiter erhältlich. Neben den Ticketautomaten an Bahnhöfen und Haltestellen können Fahrgäste ihre Tickets rund um die Uhr am Smartphone über die ÖBB App oder im Internet unter tickets.oebb.at kaufen.

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