Entflohener Häftling festgenommen

Ein 26-Jähriger, der von der Schweizer Justiz per internationalem Haftbefehl gesucht wird und Anfang Februar aus dem Polizeianhaltezentrum in Innsbruck geflohen ist, ist in Wien festgenommen worden.

Der Mann wurde am Donnerstag in einer Wohnung in der Brigittenau gefasst, in der die Fahnder neben Drogen zwei gefälschte Ausweise fanden, teilte die Polizei mit.

Erneuter Fluchtversuch

Der 26-Jährige saß laut Staatsanwaltschaft in Innsbruck wegen des Verdachts des Suchtgifthandels in Untersuchungshaft. Bei den in Wien gefundenen gefälschten Ausweisen handle es sich um einen italienischen Führerschein und einen ebenfalls italienischen Personalausweis, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Darüber hinaus entdeckten die Fahnder einen Kilo Cannabis und Suchtmittelutensilien. Mit dem Mann wurde auch ein 34-Jähriger festgenommen, der sich ebenfalls in der Kleinwohnung in der Engerthstraße aufgehalten hatte.

Der gefahndete 26-Jährige habe sich „relativ widerstandslos“ festnehmen lassen, sagte Maierhofer. Seinen Versuch, noch flink an die Beamten vorbei durch die Wohnungstür zu entwischen, ging schief. Da es schon vor der Wohnung nach Marihuana gerochen hatte, waren die Polizisten auf der Hut.