Mehr Konzentration: Radeln im Klassenzimmer

Nur etwa ein Fünftel der elf- bis 15-jährigen österreichischen Schulkinder bewegt sich ausreichend. In Wien gibt es in rund 200 Schulklassen das Konzept „Bewegtes Lernen“, etwa mit Radfahren auf Ergometern während des Unterrichts.

In der Neuen Mittelschule in der Dietrichgasse in Wien-Landstraße wechseln sich die Kinder in einer Ergometerklasse im Unterricht mit dem Radfahren ab. Fünf Ergometer stehen zur Verfügung, alle 30 Minuten wird gewechselt. Dass der Sport während des Unterrichts hilft, steht für die Kinder fest. „Es macht sehr viel Spaß und man wird munter, wenn man in der Früh schon radelt“, „Wenn ich da strample, kann ich mich besser konzentrieren“, „Ich schlafe nicht ein und werde nicht müde“ lauteten Reaktionen.

Kinder auf Ergometer in Schulklasse

ORF

Fünf Schülerinnen und Schüler radeln in der Neuen Mittelschule Dietrichgasse während des Unterrichts

Lehrer mit Konzentration zufrieden

Einen Unterschied macht das Unterrichten in der Ergometerklasse auch für die Lehrer. „Es fördert die Konzentration, das wissen wir inzwischen. Es funktioniert wunderbar. Die Schüler können auch schreiben, lesen, alles geht am Ergometer gleichzeitig“, meinte Klassenvorstand Karin Rohrer-Blaschke gegenüber „Radio Wien“. Für die Ergometer müssen Schulen allerdings selbst aufkommen. In der Dietrichgasse haben Bezirk, Elternverein und Sponsoren zusammengelegt.

Seit dem Jahr 2000 wird das Konzept „Bewegtes Lernen“ in mehr als 200 Wiener Pflichtschulklassen umgesetzt. Das kann eben Radfahren bedeuten, aber auch Springschnüre oder Jongliermaterial kommen zum Einsatz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Radio Wien“-Reporter Bernhard Weihsinger in der Ergometerklasse

„Bewusst gesund“ bis 4. März

Bis 4. März informiert der ORF unter dem Motto „Bewusst gesund - Fit in den Tag“ über neueste Erkenntnisse, wie sehr Bewegung Körper und Seele beeinflusst. In Wien gibt es dazu zahlreiche Initiativen - mehr dazu in Bewusst gesund und die Sportwelt Wien.

Im Rahmen der Aktion stellt Kabarettistin Angelika Niedetzky gemeinsam mit Fitnesstrainer Patrick Köhler Trends vor. Die Palette reicht von Aerial Silk über Zirkeltraining bis hin zu Bikram Yoga - mehr dazu in Fitnesstrends mit Angelika Niedetzky.

Links: