165.386 Menschen in Wien ohne Job

In Wien sind im Februar 165.386 Menschen als arbeitslos vorgemerkt oder in Schulungen gewesen, das sind um acht Prozent mehr als im Vorjahr. Betroffen war vor allem der Einzelhandel, einen Rückgang gab es im Baugewerbe.

137.436 Personen waren beim Arbeitsmarktservice Wien (AMS) als arbeitslos vorgemerkt (plus 7,4 Prozent im Vergleich zum Februar 2015), 27.950 Personen waren in Schulungen (plus elf Prozent). Die Summe beider Gruppen macht laut AMS einen Anstieg um acht Prozent aus. Die Gruppe der jugendlichen Arbeitslosen (unter 25) ist demnach um 5,6 Prozent gewachsen, jene der Menschen über 50 um 7,1 Prozent.

Im Einzelhandelt berug der Anstieg 12,8 Prozent, in der Sparte Hotellerie und Gastronomie zehn Prozent. Der Anstieg von 3,4 Prozent in der Warenproduktion wird vom AMS als moderat bezeichnet, im Baugewerbe ist die Zahl der Arbeitslosen sogar um 3,8 Prozent zurückgegangen.

Personen vor Computer in AMS

ORF.at/Julia Hammerle

Zahl der offenen Stellen steigt

Die Zahl der offenen Stellen, die die Wiener Unternehmen im Februar 2016 dem AMS gemeldet haben, lag um 15,1 Prozent höher als im Februar 2015. Laut Petra Draxl, Leiterin des AMS Wien, ist die Zahl der Wiedereinsteigerinnen um elf Prozent gewachsen, also etwa Frauen, die nach einer Babypause wieder auf den Arbeitsmarkt kommen. Für die Wiedereinsteigerinnen gibt es Förderprogramme, da der Anteil von gering gebildeten Menschen laut AMS höher ist als im Durchschnitt.

475.931 Arbeitslose in ganz Österreich

In ganz Österreich waren Ende Februar 475.931 Menschen ohne Arbeitsplatz, um 2,1 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Gestiegen ist auch die Zahl der Teilnehmer von AMS-Kursen - mehr dazu in Arbeitslosenrate weiter auf Rekordniveau (oesterreich.ORF.at)

Link: