Verwirrter Schwan hatte Bleivergiftung

Er hat am Wochenende den Verkehr auf der Reichsbrücke blockiert, wurde von einer U-Bahn überrollt und hat beides unverletzt überstanden. Bei der Untersuchung durch den Tierarzt wurde nun eine Bleivergiftung festgestellt.

Der Schwan wird derzeit in der Universitätsklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmed) behandelt. Bei einer Computertomographie seien keine offensichtlichen Brüche festgestellt worden - mehr dazu in Schwan von U-Bahn überrollt und gerettet.

Schwan in Tierklinik Vetmeduni

Felizitas Steindl/Vetmeduni Vienna

Beim Schwan wurde eine Bleivergiftung festgestellt

Bleivergiftung bei Bluttest festgestellt

Im Magen des männlichen Tiers wurde jedoch Metall gefunden, das er vermutlich mit der Nahrung aufgenommen hatte. Ein Bluttest ergab eine erhöhte Belastung mit dem Schwermetall Blei.

Schwan

Heute Online

Der Schwan hatte am Wochenende Glück im Unglück

Schwierigkeiten bei Koordination

„Koordinierungsschwierigkeiten sind oftmals die Folge einer Bleivergiftung. Das könnte ein Grund für seine Bruchlandung gewesen sein“, erläutert die behandelnde Tierärztin Alexandra Scope. Dem Schwan wurde der Magen ausgepumpt. Er wird medikamentös behandelt.

Link: