Caritas ersucht um Kleiderspenden

Nach dem Brand in einem Spendenlager der Caritas in Traiskirchen steht nun die Brandursache fest, es war eine Zigarette. Die Caritas ersucht nun in Wien-Floridsdorf um Kleiderspenden.

Im Carla Nord in Floridsdorf sind nun Container aufgestellt, diese füllen sich dank der großen Hilfsbereitschaft auch schnell. „Wir haben gehört was passiert ist und haben zu Hause ausgeräumt und sind jetzt hierher gefahren“, meinte eine Spenderin gegenüber „Wien heute“. Eine andere Spenderin brachte vor allem Sachen von ihren Enkelkindern: „Ich hab den Aufruf gestern gehört und bin heute zu meiner Tochter gefahren. Es sind hauptäschlich Kindersachen, T-Shirts, Hosen, Unterwäsche, teilweise sogar neuwertig, was unser Bub gar nicht getragen hat.“

Caritas nach dem Brand

Das Spendenlager der Caritas in Traiskirchen ist in Rauch aufgegangen. Nun wird aufgeräumt und es werden dringend neue Spenden benötigt.

Kleidung und Hygieneartikel benötigt

„Die Hilfsbereitschaft ist wirklich unglaublich, der Brand war noch nicht gelöscht und die Leute haben sich schon bei uns gemeldet, wie können wir helfen, wohin können wir unsere Sachen bringen“, freute sich Martin Gantner, Sprecher der Caritas Wien. Vor allem Kleidung für Kinder und Jugendliche sowie Hygieneartikel werden dringend gebraucht: „Es fehlt an allem, Schuhen, Jacken, Hosen, T-shirts, Pullover.“

Das etwa 700 Quadratmeter große Spendenlager in Traiskirchen brannte am Dienstag ab, das Feuer konnte erst nach Stunden gelöscht werden. Als Brandursache vermutet das Landeskriminalamt eine brennende Zigarette - mehr dazu in Zigarette löst Großbrand aus (noe.ORF.at)

Link: