Wiens Ostermärkte als Tourismusmagnet

Die Osterwoche lockt jedes Jahr Touristen nach Wien, im Vorjahr hat es 1,2 Millionen Nächtigungen im Ostermonat gegeben. Reiseanbieter werben mit speziellen Angeboten zu Ostermärkten, die ab dieser Woche geöffnet sind.

Laut WienTourismus gab es im Ostermonat April 2014 einen Zuwachs von etwa 15 Prozent im Vergleich zum April 2013, als Ostern in den März fiel. Im vergangenen Jahr waren es im April etwa 1,2 Millionen Nächtigungen, eine weitere Steigerung von etwa zwei Prozent. Viele internationale Reiseveranstalter würden Osterreisen anbieten, bei denen Besuche von Märkten inkludiert seien. Selbst wenn ein Besuch nicht miteingeplant sei, würde die Möglichkeit häufig kommuniziert.

Ostermarkt

ostermarkt.co.at/Foto Fally

Der Ostermarkt vor Schönbrunn bietet Waren von 60 Ausstellern

Auftakt beim Schloß Schönbrunn und in Hernals

Besonders beliebt ist der Ostermarkt auf dem Ehrenhof vor dem Schloß Schönbrunn. Mit 60 Ausstellern zählt er zu einem der größten Märkte in Wien. Zum bereits 14. Mal findet der Ostermarkt statt, eröffnet wird er am 9. März. Für die jungen Gäste gibt es spezielle Veranstaltungen, unter anderem im Kindermuseum. Jeweils sonntags finden Gratiskonzerte statt.

Ebenfalls am 9. März startet das Kalvarienbergfest, das dem traditionellen Fasten-Markt in Hernals nachfolgte. Seit 1639 gibt es Prozessionen vom Stephansdom nach Hernals. Der Schwerpunkt liegt auf Kunst und Kultur. Kunstinteressierte können an Workshops teilnehmen und an Handwerksständen einkaufen. An den Wochenenden finden Konzerte statt.

Ostermarkt

APA/Claudia Pietrzak

Handgemachtes Kunsthandwerk ist bei jedem Ostermarkt erhältlich

Kunsthandwerke und erster veganer Ostermarkt

Die Ostermärkte auf der Freyung und Am Hof öffnen am 11. März. Am Hof stellen jedes Jahr regionale Kunsthandwerker aus. Produziert wird noch per Hand und teilweise kann man den Ausstellern vor Ort bei der Herstellung zusehen. Auch auf der Freyung setzt man auf Kunsthandwerk. Die Stände haben besonders lange geöffnet, bis 21 Uhr kann man einkaufen.

Abwechslung in die einheitliche Marktlandschaft bringt der erste Vegane Ostermarkt im ARCOTEL Kaiserwasser. Ausgerichtet ist er für alle Interessierte, nicht nur Veganer und Vegetarier. Der Markt findet am 19. und 20. März statt und soll Spenden für das Projekt „Rinderwahnsinn“ generieren. Neben dem Ostermarkt gibt es Vorträge und im Abendprogramm treten Kabarettisten und Musiker auf.

Links: