Auto schleifte Jogger mehrere Meter mit

Ein 20-jähriger Jogger ist bei einem Unfall am Montagabend in der Donaustadt schwer verletzt worden. Eine Pkw-Lenkerin erfasste ihn mit ihrem Auto, als er einen Schutzweg überqueren wollte, und schleifte ihn mehrere Meter mit.

Der Unfall passierte am Montag kurz vor 20.00 Uhr in der Dückegasse an einem ampelgeregelten Schutzweg. Die Ermittlungen zur genauen Rekonstruktion Herganges laufen noch. Der 20-Jährige überquerte den Schutzweg nach seinen Angaben gerade bei Grün, als er von dem Auto erfasst wurde. Auch die 34-jährige Lenkerin des Autos bestritt laut Polizei nicht, dass die Ampel für sie Rot anzeigte, gab jedoch an, dass sie angehalten habe.

Schädelbasis und Kiefer gebrochen

Der 20-jährige Jogger wurde von dem Auto mehrere Meter mitgeschleift und blieb dann schwer verletzt auf einem Grünstreifen neben der Straße liegen. Laut Polizei erlitt er einen Schädelbasisbruch, einen Kieferbruch sowie zahlreiche Rissquetschwunden und Prellungen am ganzen Körper. Er wurde am Dienstag in einem Spital noch intensivmedizinisch betreut. Lebensgefahr bestand keine.

Ein Alkotest bei der Lenkerin verlief negativ. Weil sie den Polizeibeamten jedoch merkwürdig vorkam, zogen diese eine Amtsärztin hinzu, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Diese stellte daraufhin fest, dass die Frau unter Drogen stand und fahrunfähig war. Gegen die 34-Jährige wurde Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr erstattet, der Führerschein wurde ihr abgenommen.