Sexualstraftäter zwei Jahre lang untergetaucht

Ein Erfolg für die Zielfahnder der Wiener Polizei: Am Dienstag konnten die Beamten in der Donaustadt einen bereits verurteilten Sexualstraftäter festnehmen, der zwei Jahre lang untergetaucht war.

Wie die Zielfahnder des Wiener Landeskriminalamts auf die Spur des 27-Jährigen kamen, könne man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgeben, so Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber wien.ORF.at. Nur so viel: Der Mann wurde am Dienstag gegen 6.50 Uhr in der Früh in einem Reihenhaus festgenommen.

Zehn Jahre Haft für sexuellen Missbrauch

Der 27-Jährige war vor zwei Jahren wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen rechtskräftig zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Seine Haftstrafe trat er jedoch nicht an, sondern tauchte unter.