Neu im Prater: Achterbahn mit fünf Loopings

Fünf Loopings und 1.250 Meter Schiene: Ab Montag wird im Prater die größte transportable Stahlachterbahn der Welt, der Olympia-Looping, aufgebaut. 50 Lkws bringen die Attraktion nach Wien. Am Osterwochenende wird sie eröffnet.

„So eine Weltattraktion hat es im Prater noch nie gegeben“, schwärmt der Präsident der Praterunternehmer Stefan Sittler-Koidl gegenüber „Wien heute“. Ab Montag wird der Olympia-Looping, eine Achterbahn der Firma Barth, die mit ihren fünf Loopings optisch an das Olympia-Logo erinnert, in der Nähe des Blumenrads im Prater aufgebaut. Ersten Schienenteile wurden bereits angeliefert.

Studiointerview mit dem Prater-Chef

Der Präsident der Praterunternehmer Stefan Sittler-Koidl spricht über die Zukunft des Praters und erstmals über die neue Achterbahn.

Hundert Stundenkilometer

Wie viel das Vergnügen den Fahrgästen kosten wird, steht noch nicht fest. Sittler-Koidl: „Beim Oktoberfest in Deutschland hat eine Fahrt rund sieben Euro gekostet. Das ist es auch wert, es wird Einiges geboten und die Fahrzeit beträgt zweieinhalb Minuten.“

Der Olympia-Looping feierte seine Weltpremiere beim Oktoberfest 1989 in München. Die Fahrbahnhöhe beträgt bis zu 32,5 Meter. Die Züge sind angeblich mit bis zu hundert Stundenkilometern unterwegs, auf die Fahrgäste sollen Beschleunigungen von bis zu 5,2 g wirken. Unfälle gab es bisher noch nicht. Nur einmal, beim Oktoberfest 2008, blieb ein Achterbahn-Zug auf mehr als 30 Metern Höhe aus unbekannten Gründen stehen. Die Fahrgäste mussten aus den Gondeln geholt werden. Verletzt wurde niemand.

Sittler-Koidl hofft, dass es mithilfe des Olympia-Loopings für den Prater in der kommenden Saison bergauf geht: „Mit solchen einzigartigen Attraktionen für unsere Gäste wollen wir dafür sorgen, dass die Frequenz im Prater erhalten bleibt.“

Pratersaison eröffnet am Dienstag

Am Dienstag eröffnet traditionell die Pratersaison - mehr dazu in Bier und Stelze im Schweizerhaus. Das Jahr 2016 wird im Prater ganz besonders gefeiert, denn das Freizeitareal feiert seinen 250. Geburtstag - mehr dazu in Prater feiert 250-Jahr-Jubiläum.

Am 9. April wird es einen großen Blumencorso geben mit geschmückten Oldtimer, Pferdekutschen und Traktoren. Die Gleise der Liliputbahn wurden erneuert - mehr dazu in Neue Gleise für Liliputbahn und auch das Riesenrad erstrahlt mit neuen Gondeln in frischem Glanz - mehr dazu in Alte Riesenrad-Gondeln verkauft.

Prater startet in Jubiläumssaison

Der Prater feiert heuer seinen 250. Geburtstag. Eine Ausstellung im Wien Museum zeigt die Geschichte der Wiener Institution.

Seit drei Jahren planen die Betreiber im Prater einen Ganzjahresbetrieb. Doch dieser entwickelt sich erst nach und nach. Umgesetzt werden soll heuer noch der Plan einer Tageskarte, mit der die Attraktionen im Prater unbegrenzt benutzt werden können - mehr dazu in Prater: Tageskarte und mehr Indoor.

Links: