Hollywood setzt auf Musikstadt Wien

Die Filmmusik für den Hollywood-Blockbuster „Inferno“ ist am Dienstag in den ehemaligen Rosenhügel-Studios in Wien aufgenommen worden. Das Aufnahmeteam aus Hollywood setzte dabei auf ein neues Studio und Orchester.

Im Oktober wird Schauspieler Tom Hanks in seiner Rolle als Kunsthistoriker und Harvard-Professor Robert Langdon die Welt vor einer tödlichen Bedrohung retten: Die Buchverfilmung von Dan Browns „Inferno“ (Regie: Ron Howard) kommt in die österreichischen Kinos. Den Soundtrack dazu liefert der gebürtige Deutsche Hans Zimmer, der bereits über 100 Soundtracks komponierte.

Hans Zimmer in Wien

Aus seiner Feder stammt etwa die Musik zum Vorgängerfilm „Da Vinci Code“ oder auch zu Blockbustern wie „Fluch der Karibik“, „Spiderman“ und „The Dark Knight“. Am 13. Mai präsentiert er seine Musik vor Publikum mit Orchester in der Wiener Stadthalle. Sein Unternehmen hingegen arbeitete schon am Dienstag in Wien. Gemeinsam mit dem Wiener Synchron Stage Orchestra wurde unter der Leitung von Johannes Vogel die Musik für „Inferno“ eingespielt, Konzertmeister war Dimitrie Leivici.

Aufnahme "The Crown"

Heinz Zeggl

Aufnahmen in der ehemaligen Synchronhalle am Rosenhügel-Studios-Gelände

Wien als internationale Filmmusikstadt

Das Synchron Stage Orchestra wurde vergangenen Oktober gegründet und besteht aus Musikern der Wiener Philharmoniker, der Wiener Symphoniker und dem Wiener Kammerorchester. Zuletzt eingespielt wurde etwa die CD „Sisi – The Movie Trilogy Suite“ - mit der Filmmusik aus den berühmten Filmen mit Romy Schneider. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir bald weitere große Aufträge an Land ziehen können“, so Stefan Steinbauer vom Synchron Stage Studio.

Im Sommer 2013 erstand die Wiener Firma Vienna Symphonic Library die denkmalgeschützte Synchronhalle am Gelände der Wiener Rosenhügel-Studios (ehemals Filmstadt Wien) und renovierte das historische Juwel. Das Unternehmen versucht mit moderner Technik und den akustischen Eigenschaften der Halle, sich und die Stadt Wien als zukunftsweisenden Standort im Bereich der internationalen Medienmusik zu etablieren.

Einen Beitrag zur Filmmusikstadt Wien leisten auch Wiener Produktionen wie „Hollywood in Vienna“. Neben Filmmusik-Workshops und der Verleihung des Max Steiner Film Music Achievement Award wird Jahr für Jahr im Konzerthaus Filmmusik - unter anderem vom ORF Radio Symphonieorchester - live dargeboten. Mit dem Max Steiner Orchester gründete sich vor drei Jahren außerdem ein eigenes Orchester in Wien, das sich der Liveaufführung von Filmmusik verschrieben hat.

Aufnahme "The Crown"

Heinz Zeggl

Im März wurde die Filmmusik von „The Crown“ in Wien aufgenommen

Filmmusik von den Wiener Philharmonikern

Auch die Wiener Philharmoniker näherten sich zuletzt dem Genre Filmmusik an. Im Vorjahr steuerten sie Teile des Soundtracks zum Hollywood-Blockbuster „Mission: Impossible - Rogue Nation“ bei. Aufnahmeort war der „Goldene Saal“ im Wiener Musikverein - mehr dazu in „Mission: Impossible“: Philharmoniker als Stars.

Links: