Demenzspiel gewinnt Content Award

Ein Computerspiel über den Alltag einer Demenzkranken hat am Mittwochabend den Content Award Vienna in der Kategorie „Games“ gewonnen. Der Preis honoriert alljährlich innovative Spiele, Filme und Multimedia-Kunstprojekte.

162 Projekte wurden heuer eingereicht, am Mittwochabend wurde schließlich zum siebten Mal der Content Award Vienna der Wirtschaftsagentur Wien in fünf Kategorien im Wien Museum vergeben. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Spielerischer Zugang zu ernstem Thema

In der Kategorie „Games“ hat ist das Spiel „Ten Weeks“ gewonnen. In diesem schlüpft der Spieler in die Rolle der demenzkranken „Stephany“. Sie ist Bankangestellte und Mutter. Nach einem stressvollen Arbeitstag hat sie einen Unfall, der ihr Leben verändert. Erinnerungen werden während des Spielverlaufs nur in Bruchstücken wiedergeben.

Mit dem „Point-and-Click“-Spiel, das derzeit von Stefan Srb entwickelt wird, soll das Bewusstsein für Herausforderungen, denen die Erkrankten im Alltag gegenüber stehen, erhöht werden. Es zeigt auf stimmungsvolle Weise, wie man ernste Themen spielerisch aufarbeiten kann, heißt es in der Jurybegründung. Wer sich selbst einen Eindruck vom Spiel machen möchte, kann im Internet eine Testversion kostenlos downloaden. Ein Spieletest ist auch auf YouTube zu finden.

Content Award Vienna

Stefan "Leafthief" Srb

Im Spiel „Ten Weeks“ übernimmt man die Rolle eines Demenzkranken

62 Einsendungen in Kategorie „Upcoming“

„Die Gewinnerinnen und Gewinner illustrieren auch heuer wieder die hohe Qualität an innovativem digitalen Content“, freute sich Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ). Besonders gute Resonanz bekam die neue Kategorie „Upcoming“, erzählt Gerhard Hirczi, der Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien. Alleine dort wurden 52 Projekte eingereicht.

Gewonnen hat hier der interaktive Onlineatlas „23° - mapping data for global understanding“. Ziel ist es, ein umfassendes Bild von der Erde zu ermöglichen. Die Landkarte visualisiert Datensätze zu den Themen Menschenrecht, humanitäre Belange sowie Arten- und Umweltschutz.

Content Award Vienna

Wirtschaftsagentur Wien/Klaus Vyhnalek

Die Gewinner des Content Awards Vienna 2016

Der Körper als Instrument

Das Musikvideo „See The World“ für das Wiener Produzentenduo Ogris Debris vom Animationsstudio LWZ gewann in der Kategorie „Shorts & Digital Conditions“. Das Video kritisiert spielerisch und bunt die Genussgesellschaft.

In der Kategorie „Sound & Vision“ gewann „10VE - interaktive audiovisuelle Performance“. Das Projekt verwandelt den Körper in Instrumente. Durch Herzschlag, Körperspannung, Atmung und Bewegung entstehen Klänge und visuelle Szenographie. Ein ähnliches Projekt namens „LIGHTSCORES“ gewann in der Kategorie „Mobile & Wearable“. Dabei handelt es sich um lichtsensible Sensoren, die an der Kleidung befestigt werden und so in der Bewegungstherapie eingesetzt werden können.

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