Kinderbuch hilft beim Deutschlernen

„Der erste Schultag“ heißt ein dreisprachiges Kinderbuch, das Schüler der HTL Ungargasse für Flüchtlingsfamilien verfasst haben. In erster Linie soll es Kindern beim Deutschlernen helfen und mit Traditionen bekanntmachen.

Das Buch ist in Deutsch, Englisch und Arabisch verfasst. Nach der Veröffentlichung vor wenigen Tagen verteilten die Jugendlichen es an Flüchtlingsfamilien mit Kindern. Von der Gesamtauflage 5.000 Stück konnten bisher etwa 1.200 durch Sponsoren finanziert werden. Für die übrigen Bücher werden von der HTL Ungargasse noch Sponsoren gesucht.

"Der erste Schultag" dreisprachiges Buch für Flüchltingskinder

ORF

Das Buch erzählt die Geschichte in Deutsch, Englisch und Arabisch

Arabischsprachige Bücher in Flüchtlingshilfe gefragt

Laut Petra Stuber vom Diakonie Flüchtlingsdienst sind solche Bücher sehr gefragt: „Vor zwei Wochen ist eine Freiwillige, die sich engagiert und eine syrische Flüchtlingsfamilie betreut, an uns herangetreten und hat gefragt, wie man denn zu arabischsprachigen Büchern kommt.“

Die HTL-Schüler entwickelten die Idee im Unterricht. „Durch die Flüchtlingsbewegung in Österreich haben wir uns gedacht, dass die Kinder, die kein Deutsch sprechen, mit unserem Buch Deutsch lernen können“, so Schüler Alexander Grois.

"Der erste Schultag" dreisprachiges Buch für Flüchltingskinder

ORF

Spezialisten halfen ehrenamtlich bei Illustrationen und Übersetzungen

Dreisprachiges Buch für Flüchtlingskinder

Jugendliche der HTL Ungargasse verfassten im Rahmen des Unterrichts ein dreisprachiges Buch für Flüchtlingskinder.

Spezialisten helfen ehrenamtlich

Das Buch ist vor allem für Volksschulkinder gedacht. Bei der Übersetzung sowie den Illustrationen halfen Spezialisten ehrenamtlich aus. Das Buch ist beim Manz Verlag in Deutsch, Englisch und Arabisch erschienen. Ein Exemplar des Buchs ist um 8,20 Euro erhältlich.

Links: