Haus des Meeres: Neues Aquarium für Hai-Babys

Im Haus des Meeres gibt es ab sofort ein eigenes Spezialaquarium für den Hai- und Rochennachwuchs. Besucher können in dem 2.000 Liter fassenden Becken nicht nur die Babys, sondern auch die Eier der Bambushaie sehen.

Seit Jahren züchtet das Haus des Meeres Bambushaie, laut eigenen Angaben sind bereits über 100 von ihnen an Aquarienhäuser und Universitäten in ganz Europa gegangen. Immer wieder werden im großen Haibecken des Aqua-Terra-Zoos abgelegte Eikapseln gefunden. Diese können nun in das neue Spezialaquarium überführt werden.

Bambushai Baby Haus des Meeres

Haus des Meeres/Günther Hulla

Besucher sehen die Haibabys ab sofort in einem eigenen Spezialbecken

Embryo-Wachstum zu beobachten

Ab sofort können Besucher die geschlüpften Haibabys dann in dem eigenen 2.000 Liter fassenden Becken betrachten. Aber nicht nur die Babys, auch die Eier der Bambushaie werden dort zu sehen sein. Sie werden eigens von hinten angeleuchtet, damit auch das Wachstum der Embryos zu erkennen ist.

Bambushai Ei Haus des Meeres

Haus des Meeres/Günther Hulla

Die Haieier werden von hinten beleuchtet, damit die Embryos zu sehen sind

Blaupunkt-Stechrochen-Nachwuchs im Becken

Für die Blaupunkt-Stechrochen führt das Haus des Meeres seit vielen Jahren das sogenannte Zuchtbuch, koordiniert also die europaweite gezielte Zucht. Die Blaupunkt-Stechrochen sind lebendgebärend, ihr Nachwuchs wird ab sofort ebenfalls in dem Spezial-Aquarium ein neues Zuhause finden.

Links: