Tiergarten Schönbrunn will ausbauen

Der Botanische Garten könnte künftig auch zum Tiergarten gehören. Es laufen bereits konkrete Gespräche. Derzeit wird geklärt, wie man den historischen Garten in den Tiergarten einbinden kann und welche Kosten dadurch entstehen.

Es werden die Möglichkeiten ausgelotet, den Zoo weiterzuentwickeln, bestätigt Gerhard Kasbauer, Vizedirektor des Tiergartens, einen „Die Presse“-Bericht. Den Zoo zu erweitern, sei immer unsere Absicht gewesen, dies wäre für unsere Besucher sehr reizvoll, sagt Kasbauer.

Angedacht ist, den Botanischen Garten in den Zoo zu integrieren. „Man könnte einen Bereich schaffen, der zum Verweilen einlädt etwa mit leichten, luftigen Vogelvolieren. Wo man vielleicht aus dem ganz dichten Gedränge aus dem Tiergarten rausgehen und verweilen kann, am Sonntag haben wir ja doch oft bis zu 15.000 Besucher“, so Kasbauer.

Botanischer Garten bei Tiergarten

Privat

Dieser Teil des Botanischen Gartens könnte bald zum Zoo gehören

Keine großen baulichen Veränderungen geplant

„Auf der einen Seite des Botanischen Gartens ist der Tiergarten, auf der anderen Seite ist ja jetzt schon die ‚Orang.erie‘, wo die Orang Utans leben, also die ältesten Filmstudios und das älteste Palmenhaus, die derzeit mit einem Tunnel verbunden sind.“ Künftig könnte man, so Kasbauer, vielleicht durch den Garten hinüberspazieren.

Orang.erie Orang Utan Haus Schönbrunn

APA/Georg Hochmuth

Die „Orang.erie“ und der Botanische Garten könnten verbunden werden

Umsetzung noch nicht fix

Derzeit werde ausgelotet, was das aus botanischer Sicht bedeutet. Einen derartigen Garten zu erhalten sei ja durchaus eine sehr pflegeintensive Sache und entsprechend teuer, sagt Kasbauer. Er wünscht sich, dass noch heuer eine Entscheidung fällt, ob dies umsetzbar wäre oder nicht.

In die Entscheidung sind zwei Ministerien eingebunden: Der Tiergarten gehört zum Wirtschaftsministerium, der Botanische Garten als Teil des Schönbrunner Schlossparks, der von den Bundesgärten verwaltet wird, gehört wiederum zum Landwirtschaftsministerium.

Links: