42.207 Anmeldungen für Vienna City Marathon

42.207 Läuferinnen und Läufer haben sich für die verschiedenen Bewerbe beim 33. Vienna City Marathon angemeldet. Die meisten Nennungen gibt es für den Halbmarathon, Nachmeldungen sind nur beim Nachwuchs möglich.

Zum vierten Mal in Folge haben sich mehr als 42.000 Läuferinnen und Läufer für die Bewerbe beim Vienna City Marathon angemeldet. Mit dieser Zahl ist das organisatorische Teilnehmerlimit erreicht, hieß es vom Veranstalter. „Wir sind stolz darauf, mit einer spektakulären Veranstaltung Jahr für Jahr so viele Menschen zum Laufen zu motivieren“, meinte VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad. Noch vor fünf Jahren gab es bei den fünf Bewerben mit 32.542 rund 10.000 Teilnehmer weniger.

Das Teilnehmerfeld des 32. Vienna City Marathons am Sonntag, 12. April 2015, auf der Wiener Reichsbrücke

APA/Neubauer

42.207 Anmeldungen liegen für die verschiedenen Laufbewerbe des Vienna City Marathons vor

15.220 Meldungen für Halbmarathon

Die meisten Meldungen gab es mit 15.220 für den Halbmarathon, gefolgt vom Staffelmarathon mit 14.840 (3.710 Teams). Die klassische Marathondistanz wollen 9.418 Läuferinnen und Läufer in Angriff nehmen. Für die Nachwuchsbewerbe Get active 4.2 und Get active 2.0 gibt es bisher 1.269 bzw. 1.460 Meldungen. Nur für diese beiden Nachwuchsbewerbe sind Meldungen noch online sowie bei der Sport- und Freizeitmesse „Vienna Sports World“ am 8. und 9. April in der Messe Wien, Halle D, möglich.

Der Vienna City Marathon steht heuer unter dem Motto „Theater der Emotionen“. Die Idee für die Verbindung mit dem Theater entstand durch den neuen Zielbereich: Erstmals kommen die Läuferinnen und Läufer heuer auf der Ringstraße vor dem Burgtheater ins Ziel - mehr dazu in Wien-Marathon: Ziel erstmals bei Burgtheater (wien.ORF.at; 9.3.2016).

Im Vorjahr gab es mit 42.742 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Rekordwert. Der Marathon war damit von der aktiven Teilnehmerzahl her die größte Sportveranstaltung Österreichs. Neben 30.000 heimischen Sportlern waren auch Läufer aus 129 Nationen vertreten - mehr dazu in Marathon: Ganz Wien im Lauffieber (wien.ORF.at; 12.4.2015).

Link: