Versuchter Raub mit Hund

Eine 22-jährige Frau ist in der Wiener Innenstadt nach zwei versuchten Raubüberfällen festgenommen worden. Sie wollte zwei Frauen die Handtaschen entreißen, auch der Hund der Täterin fiel die Opfer an.

Laut Polizei war die 22-Jährige am Samstag mit einem Staffordshire-Mischlingshund in der Innenstadt unterwegs, der Hund trug keine Leine und keinen Beißkorb. „Beides hätte er als sogenannter Listenhund aber haben müssen“, meinte Roman Hahslinger, Sprecher der Wiener Polizei, gegenüber „Radio Wien“.

Die 22-Jährige versuchte laut Polizei gegen 13.20 Uhr, einer 62-jährigen Frau in der Kramergasse die Handtasche zu entreißen. Der Hund sprang mehrmals gegen den Körper des Opfers. Die 62-Jährige konnte dennoch unverletzt mit der Handtasche fliehen.

Festnahme nach Überfall

Kurz darauf war eine 32-jährige Frau in der Rotenturmstraße das nächste Opfer. Obwohl sie sich wehrte, gelang der Diebstahl, „weil der Hund das Opfer in den Bauch gebissen hat und sie dann ihre Handtasche losließ“, wie Hahslinger erklärte. Die 22-Jährige flüchtete, konnte aber kurz darauf festgenommen werden. Der Hund wurde in ein Tierheim gebracht. Die 32-Jährige wurde durch den Bauchbiss verletzt, konnte aber nach einer Tetanusimpfung das Krankenhaus wieder verlassen.