Schönborn warnt vor Generalverdacht

Kardinal Christoph Schönborn hat beim Hochamt am Ostersonntag vor einem Generalverdacht gegenüber Flüchtlingen angesichts der jüngsten Terroranschläge gewarnt. Statt Vorurteilen sollte Aufrichtigkeit gelten.

„Die Wahrheit ist, dass es schwierig ist, dass wir vor Herausforderungen stehen und dass nicht alle, die kommen, lupenrein sind. Aber auch, dass wir deswegen nicht alle verdächtigen dürfen und nicht wegschauen dürfen von der Not“, so der Kardinal am Sonntag im Stephansdom.

Viele Menschen würden heute eine „Zeit der Bedrängnis“ erleben, sagte Schönborn mit Blick auf die Kriegsgebiete im Nahen Osten und Hungerkatastrophen in Afrika aber auch die „Menschen bei uns, die die tägliche Not zu spüren bekommen“. In diese Ängste hinein komme Gott an Ostern mit seiner Friedensbotschaft, so der Kardinal, der die Gläubigen zum gemeinsamen Gebet um den Frieden in aller Welt aufrief.

Schönborn warnt vor Generalverdacht

Nach den Attentaten von Brüssel und Paris warnt Kardinal Christoph Schönborn davor, alle Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen.

Flüchtlingsstrom bleibt Herausforderung

„Wir stehen vor einer großen Herausforderung, denn der Flüchtlingsstrom wird nicht abreißen. Das heißt, wir müssen mehr teilen, daran führt kein Weg vorbei. Wir genießen Wohlstand, der auch auf Kosten anderer Länder erworben wurde“, meinte Schönborn nach dem Hochamt in einem „Wien heute“-Interview.

Für Schönborn bedeutete das „auch mehr Hilfe vor Ort, damit die Menschen nicht mehr fliehen müssen und Friedensinitiativen, wie derzeit Gott sei Dank in Syrien. Wenn in Syrien Frieden herrschen würde, wäre für manche Flüchtlinge der Weg zurück wieder offen“.

Am Ostermontag bricht Schönborn zu einer dreitätigen Solidaritätsreise zu den Christen im Nordirak auf. Der Kardinal will dort vor allem Flüchtlingslager und kirchliche Hilfsprojekte für Flüchtlinge besuchen. Zudem ist ein Treffen mit dem chaldäisch-katholischen Patriarchen Louis Sako geplant - mehr dazu in Kardinal Schönborn besucht Flüchtlingslager im Irak (religion.ORF.at).

Links: