Marathon: Ring zwei Tage gesperrt

Das Ziel des Vienna City Marathons ist heuer auf der Ringstraße vor dem Burgtheater. Wegen der Aufbauarbeiten wird der Ring in diesem Bereich zwei Tage lang gesperrt. Auch ein Teil der Marathonstrecke wird geändert.

„Es war eine Operation am offenen Herzen der Veranstaltung“, sagte Gerhard Wehr, Organisationsleiter des Vienna City Marathons (VCM), über die diesjährigen organisatorischen Herausforderungen für Wiens größte Sportveranstaltung am 10. April. Bei einer Pressekonferenz waren sich Veranstalter, Wiener Linien, ÖAMTC und Polizei aber einig, dass der Eingriff nicht nur gelungen sei, sondern auch große Chancen biete, etwa durch den Rathausplatz, der als Feier- und Partymeile genutzt werden soll.

Visualisierung des Marathon-Ziels beim Burgtheater

ÖAMTC

Visualisierung des neuen VCM-Zielbereichs vor dem Burgtheater

Ziel bis 2020 vor Burgtheater

Der Ring wird am Marathonwochenende von Freitag um 20.00 Uhr bis Sonntag um 20.00 Uhr zwischen Stadion- und Schottengasse gesperrt. Verantwortlich dafür sind die Aufbauten, die zwar statt in zwölf in fünf Tagen abgeschlossen werden, aber etwa durch den Aufbau der Zuschauertribünen direkt am Ring eine längere Sperre notwendig machen. Dafür freute sich Wehr, dass die Läufer nach der Zielankunft leichter als auf dem Heldenplatz weitergeleitet werden können, nämlich direkt in die Grillparzerstraße, wo sie ihre Garderobenbeutel zurückbekommen, um danach auf dem Rathausplatz den Erfolg gebührend zu feiern.

Eine Grafik zeigt die Strecke des Vienna City Marathons 2016

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Neben dem neuen Ziel, das bis zumindest 2020 dort bleiben soll, da der Heldenplatz für den Umbau des Parlaments anderweitig genutzt wird, gibt es noch weitere Änderungen: Sammelpunkt für den Kinderlauf „Get active 2.0“ am Samstag ist der Stadtpark, wo das Feld nach den Jugendlichen des „Get active 4.2.“ ins Rennen geschickt wird. Der Ring wird nur eine Stunde im entsprechenden Bereich gesperrt.

Änderungen an Marathonstrecke

Wegfallen wird auch der „Gegenverkehrsbereich“ zwischen Aspern- und Schwedenbrücke, was nicht nur Verbesserungen für den Autoverkehr, sondern auch jene Einsparung bringt, die durch die zusätzlichen 700 Meter bis zum Burgtheater notwendig wurde. Die geänderte Strecke wurde übrigens laut Wehr neu vermessen und zertifiziert.

Ebenfalls neu sind zwei der drei Positionen für die Staffelübergabe: Die erste Station befindet sich direkt vor dem Technischen Museum, die zweite in der Universitätsstraße zwischen Landesgerichtsstraße und Maria-Theresien Straße. Das Feld der Staffel- und Marathonteilnehmer sowie jenes der Halbmarathonläufer wird bei der Babenbergerstraße getrennt. Letztere biegen dort auf den Ring ab und haben das Ziel praktisch schon fast erreicht, während die anderen auf die ursprüngliche Strecke zur Liechtensteinstraße geführt werden.

Mehr Polizisten im Einsatz

Neben den 31 Verbindungen der Wiener Linien, die durch den VCM beeinträchtigt sind, haben vor allem die Autofahrer wenig Grund zur Freude. Wer einen Ausflug machen will, sollte seine Route genau planen, da die verschiedenen Streckenbereiche wie üblich gestaffelt gesperrt und wieder freigegeben werden. Die Bezirke innerhalb des Gürtels sollte man am besten überhaupt meiden und gegebenenfalls als deren Bewohner seinen Pkw dort abstellen, wo man ungehindert ins Grüne starten kann.

Damit alles reibungslos über die Bühne geht, stünden neben 550 Ordnern mehr als 300 Polizisten im Einsatz, wie Oberst Josef Binder, stellvertretender Leiter der Landesverkehrsabteilung Wien, sagte. Aufgrund der Terrorgefahr ist das eine gute Hundertschaft mehr als üblich.

Wieder mehr als 42.000 Teilnehmer

Für die verschiedenen Laufbewerbe beim Marathon gibt es auch heuer mehr als 42.000 Anmeldungen. Das größte Interesse gab es für den Halbmarathon und den Staffelbewerb - mehr dazu in 42.207 Anmeldungen für Vienna City Marathon. Das Mott des 33. VCM lautet entsprechend dem Ziel vor dem Burgtheater „Theater der Emotionen“. Sport und Kultur, Mythos und Dramatik sollen verbunden werden - mehr dazu in Wien-Marathon: Ziel erstmals bei Burgtheater.

Link: