Wiener Giraffe übersiedelte nach Neapel

In einem Spezialanhänger ist die Giraffe Lubango vom Tiergarten Schönbrunn nach Italien gereist. Das dreijährige Tier ist erwachsen und würde in Wien um die Führung der Herde streiten. Die neue Heimat ist der Zoo in Neapel.

„Es war Zeit für ihn, die Herde zu verlassen“, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Tierpflegerin Irene Greter hat Lubango begleitet und bleibt einige Tage dort, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern. In Neapel zieht er in eine neu gebaute Savannenanlage, die er mit einem zweiten Giraffen-Männchen sowie Straußen, Zebras und Gnus bewohnen wird.

Giraffe bei Transport von Wien nach Neapel

Tiergarten Schönbrunn

Giraffe Lubango beim Transport nach Neapel

Neuer Giraffenpark ab Frühjahr 2013

Lubango war im Juni 2013 im Tiergarten Schönbrunn zur Welt gekommen. Dort wird am neuen Giraffenpark gebaut, der im Frühjahr 2017 eröffnet werden soll - mehr dazu in Bauarbeiten für neuen Giraffenpark gestartet (wien.ORF.at; 6.5.2015).

Mit Lubangos Mutter Rita, seinem Vater Kimbar und seiner Oma Carla sind drei Giraffen im Tiergarten Schönbrunn verblieben. Sie sind in einem Übergangsquartier, wo man sie bei Schönwetter vom Tiergartenparkplatz aus sehen kann - mehr dazu in Giraffen zogen in Kaserne ein (wien.ORF.at; 19.2.2015).

Link: