Jubiläum mit Hundertwasser-Walk

Vor 25 Jahren ist das Kunst Haus Wien in Wien-Landstraße eröffnet worden. Zum Jubiläum gibt es unter anderem einen „Walk“ zum Hundertwasser-Haus, eine Sonderausstellung und ein neues Hundertwasser-Buch.

Es ist ein Museum ohne Ecken und Kanten - was in diesem Fall keine Kritik an mangelnden Inhalten darstellt. Vielmehr zeichnet sich das von Friedensreich Hundertwasser gestaltete KunstHausWien architektonisch durch Bunt- und Unebenheit aus. Gerade Linien sind verpönt.

Wien Holding übernahm 2007

Am 9. April 1991 übergaben der damalige Bürgermeister Helmut Zilk und Bundeskanzler Franz Vranitzky (beide SPÖ) das Haus seiner Bestimmung. Zuvor hatte die Möbelfirma Thonet in dem Objekt produziert.

Das in Kooperation mit der BAWAG realisierte, begehbare Kunstwerk war als Präsentationsort gedacht - und als Statement: „Hier soll der der Natur entfremdete Baum- und Höhlenbewohner Mensch sich wieder wohlfühlen dürfen, soll seine Sehnsucht nach Kunst als Brücke zwischen der Schöpfung, der Natur und der Kreativität des Menschen Erfüllung finden“, hieß es damals.

2007 übernahm die Wien-Holding den Ausstellungsbetrieb zum symbolischen Preis von einem Euro. Die Immobilie verblieb zunächst in den Händen der BAWAG-Leasing und der Hundertwasser-Stiftung. Inzwischen gehört das Gebäude zum Portfolio von Investmentfonds-Gründer Christian Baha.

Einzigartige permanente Hundertwasser-Schau

90 Ausstellungen mit mehr als 3,5 Mio. Besuchern wurden seither an der Adresse Untere Weißgerberstraße 13 veranstaltet. Vor allem die Fotografie spielt im Kunst Haus Wien inzwischen eine maßgebliche Rolle. Werke von Cecil Beaton, Rene Burri, David LaChapelle, Annie Leibovitz, Robert Maplethorpe, Man Ray und Henri Cartier-Bresson wurden dort gezeigt.

Die erste Schau war 1991 Jean Tinguely gewidmet. Die wichtigste Rolle spielt natürlich der Meister selbst: Das Haus beherbergt die weltweit einzige umfassende permanente Hundertwasser-Ausstellung, wie betont wird. Der Künstler hat im obersten Stockwerk zeitweise übrigens auch gewohnt.

Neuposition als „grünes Museum“

Wien-Holding-Geschäftsführer Peter Hanke zeigte sich am Montag bei der Geburtstagspressekonferenz zufrieden. Im Vorjahr wurden 148.000 Tickets verkauft - mit weiter steigender Tendenz, wie versichert wurde. Ein Drittel der Besucher kommt aus heimischen Gefilden. Bei den internationalen Gästen führt Deutschland vor Frankreich.

Der Eigendeckungsgrad des Unternehmens beträgt 55 Prozent. „Das ist ein absoluter Spitzenwert in der Wiener Museumslandschaft“, freute sich Hanke. Die Holding sponsert das Haus mit jährlich 800.000 Euro, die Förderung durch das Kulturamt beträgt 400.000 Euro. Thematisch orientierte man sich zuletzt neu: Direktorin Bettina Leidl verwies auf die nunmehrige Positionierung als „grünes Museum“, das sich verstärkt ökologischen Themen widmen will - mehr dazu in Kunst Haus Wien will Ökosiegel (wien.ORF.at; 4.2.2015).

Kunst Haus Wien

Kunst Haus Wien/W. Simlinger

Das Kunst Haus Wien feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen

Neues Buch und Walk zum Jubiläum

Das Jubiläumsprogramm im Kunst Haus Wien beginnt an diesem Wochenende mit einem Familiensamstag. Workshops in den Ausstellungen sowie Führungen für Familien werden angeboten, der Eintritt ist vergünstigt. Die Jubiläumsausstellung ab November ist dem österreichischen Fotografen Peter Dressler gewidmet. Es handelt sich um die erste Retrospektive Dresslers in Österreich.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 4.4.2016, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online unter tvthek.ORF.at.

Zum Jubiläum erscheint ein neues Buch mit dem Titel „100 x Hundertwasser“, das am 21. April präsentiert wird. Ein „Hundertwasser Walk“ wird zwischen Hundertwasserhaus und Kunst Haus errichtet, auf Dreiecksäulen werden Informationen über Leben und Werk von Friedensreich Hundertwasser angeboten. Am 6. Mai wird im Kunst Haus Wien ein Tag der offenen Tür stattfinden, der Eintritt in alle Ausstellungen wird dann gratis sein.

Links: