Theater in der Josefstadt renoviert Werkstätten

Das Theater in der Josefstadt startet nach der letzten Premiere dieser Saison die Renovierung der Werkstätten für die Dekorationen. 1,5 Mio. Euro werden investiert, die Arbeiten sollen bis August abgeschlossen werden.

Die Dekorationswerkstätten stellen die komplette Bühnenausstattung für 14 Premieren pro Saison her. Nach der letzten Saison-Premiere ("Die kleinen Füchse am 14. April) startet die Renovierung der in benachbarten Wohnhäusern des Theaters untergebrachten Werkstätten.

Die Dekorationswerkstätten des Theaters in der Josefstadt umfassen Tischlerei, Schlosserei, Möbel-Tapeziererei und den Malersaal. Aufgrund der kurzen Wege und geringer Transportkosten sollten die in Teilen seit 50 Jahren unverändert bestehenden Standorte erhalten bleiben, hieß es aus dem Theater. Eine Generalrenovierung ist aber notwendig, weil die Arbeitsbedingungen nicht mehr „dem zeitgemäßen Standard“ entsprechen.

Malersaal des Theaters in der Josefstadt

Theater in der Josefstadt

Herbert Föttinger, Direktor des Theaters in der Josefstadt, zeigte sich am Dienstag überzeugt, „dass diese Investition in solide Arbeitsplätze traditionsreicher Handwerke, in Lehrstellen für technische, handwerkliche und künstlerisch-gestaltende Ausbildung und in spezifische fachliche Kompetenzen mehr wert ist, als jede kurzfristige, aber billigere Auslagerung dieser Produktionsprozesse ins nahe Ausland“.

Malersaal des Theaters in der Josefstadt

Theater in der Josefstadt

Der Malersaal kann am 15. und 16. April besichtigt werden

Laut Föttinger werden die für die Generalrenovierung benötigten 1,5 Mio. Euro zur Gänze privat finanziert. Bis August sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Der Malersaal (Zugang Lange Gasse 39) kann am 15. und 16. April vor Beginn der Renovierungsarbeiten bei der Veranstaltung „Die Farbe der Töne“ besichtigt werden, der Eintritt ist frei.

Malersaal Werkstätte im Theater in der Josefstadt

Theater in der Josefstadt

Herbert Föttinger hat die Direktion im Theater in der Josefstadt 2006 übernommen, sein Vertrag wurde mittlerweile bis 2012 verlängert - mehr dazu in Föttinger bleibt bis 2021 Josefstadt-Direktor (wien.ORF.at; 6.11.2014). In Föttingers Amtszeit standen bis jetzt die Generalrenovierung des Theaters in der Josefstadt (2006/7), der Bau der Probebühne und die Renovierung der Kammerspiele der Josefstadt (2013) an.

Link: