Fahndungsfoto zeigt Ex von Hollywood-Star

Das Landeskriminalamt Wien hat am Montag bei der Suche nach einem Betrüger ein falsches Fahndungsfoto veröffentlicht. Das Bild zeigt Peter Marc Jacobson, den Ex-Mann von Hollywood-Star Fran Drescher („Die Nanny“).

„Das Opfer hat zweimal den Tatverdächtigen persönlich getroffen. Der Tatverdächtige hat dem Opfer auch ein Foto mit einem Ausweis gezeigt. Und offenbar verwendet dieser das Foto eines Prominenten. Er muss ihm auch täuschend ähnlich sehen“, bestätigte Polizeisprecher Roman Hahslinger die Verwechslung, die über einen Bericht der Zeitung „Heute“ bekanntwurde. „Das Foto stammt vom Opfer, und das war auch der Meinung, dass es sich um jenen Mann handelt. Die Polizei kennt auch nicht jeden Prominenten der Welt“, sagte Hahslinger.

Betrüger nennt sich „Peter“

Das Landeskriminalamt Wien sucht jedenfalls einen Mann wegen Betrugsverdachts. Einer 53-jährigen Frau soll der ihr nur als „Peter“ bekannte Mann 46.000 Euro für Diamanten abgenommen haben. Der Mann stehe im Verdacht, die Frau durch Vortäuschung falscher Tatsachen finanziell ausgenommen zu haben, teilte die Polizei am Montag mit. Im Juni und Juli 2015 bat „Peter“ die Frau um Hilfe: Im Zuge einer China-Reise, bei der er Edelsteine erwerben wolle, seien finanztechnische Probleme bei der Geschäftsabwicklung aufgetreten.

Gefälschter Pass

Die Frau überwies daraufhin in mehreren Tranchen 46.000 Euro. Zur Absicherung, immerhin handelte es sich um einen größeren Teil ihrer Ersparnisse, ließ sie sich Dokumente von dem Mann faxen. Den Reisepass, den er ihr auf diesem Weg zukommen ließ, enttarnte die Wiener Polizei aber später als völliges Falsifikat. Denn als „Peter“ weitere 65.000 Euro verlangte, wandte sich die Frau dann doch an die Behörden.

Kennengelernt hatte sie „Peter“ im Internet. Zweimal trafen einander die beiden auch leibhaftig. „Diese Treffen waren nur ganz kurz, wegen der Sprachbarriere. Der Mann, der erzählt hatte, er lebe in London, sprach laut dem Opfer nur ein wenig Englisch“, berichtete Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-57800 erbeten.

Link: