Rauch: U-Bahn-Station evakuiert

Ein Kleinbrand hat am Mittwochvormittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr in der U-Bahn-Station Schwedenplatz gesorgt. Eine Rolltreppe hatte zu rauchen begonnen, die Station musste evakuiert werden.

Die Wiener Berufsfeuerwehr wurde kurz nach 9.00 Uhr alarmiert. Grund war laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf ein „Entstehungsbrand“ bei einer Rolltreppe - also ein Kleinbrand im Anfangsstadium. Der Brand dürfte bei einer ölverschmierten Antriebskette der Rolltreppe entstanden sein, sagte eine Sprecherin der Wiener Linien.

Die Berufsfeuerwehr rückte mit acht Fahrzeugen an, sechs davon sind laut Schimpf Standard bei Alarmierungen für U-Bahn-Stationen, zwei zusätzliche Fahrzeuge seien zum Einsatz gekommen, weil es sich beim Schwedenplatz um einen Verkehrsknotenpunkt handelt.

Station wegen Rauchs evakuiert

Der Brand konnte laut Feuerwehr rasch gelöscht werden, die Station war zu dem Zeitpunkt jedoch bereits verraucht und wurde deswegen evakuiert, um sie abzulüften. Die U-Bahn-Linie U4 war kurzfristig zwischen den Stationen Schottenring und Landstraße unterbrochen. Die Züge der U1 hielten beim Schwedenplatz nicht.

Auch die Straßenbahnlinie 2 wurde kurzgeführt, weil auf dem Schwedenplatz Einsatzfahrzeuge standen. Kurz vor 10.00 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet, und die U-Bahnen waren wieder durchgehend unterwegs.

Links: