Zweiter DC Tower ist fix

Nach einem holprigen Start ist der DC Tower inzwischen zu zwei Dritteln ausgelastet. Bis Ende des Jahres soll er fast ganz voll sein - dann wird auch über einen Verkauf nachgedacht. Fix ist schon jetzt: Der Zwillingsturm kommt.

Nach der Fertigstellung im Jahr 2013 hatte der 250 Meter hohe Turm mit seinen 60 Geschoßen vor allem eines: Platz. Doch das größte Gebäude Österreichs blieb lange relativ leer - mehr dazu in DC Tower findet kaum Mieter. Inzwischen sieht das laut Thomas Jakoubek, Vorstand des Projektentwicklers WED, deutlich besser aus. „Wir sind gut unterwegs“, so Jakoubek. Der Turm von Architekt Dominique Perrault sei derzeit zu zwei Dritteln ausgelastet.

DC Tower von außen

ORF/Rieger

Der Turm auf der Donauplatte soll bald nicht mehr alleine stehen

Zuletzt mietete sich unter anderem die voestalpine ein. Aber auch die Pharmakonzerne Baxter und Astellas haben hier Flächen, genauso wie das Fitnesscenter John Harris und die Hotelkette Sol-Melia. Insgesamt zählt die WED 18 Mieter.

Verhandlungen mit neuen Mietern

Momentan verhandelt die WED gleich mit vier neuen Mietern, viel Interesse kommt auch aus dem Ausland. Bis Ende des Jahres werde die Vollauslastung fast erreicht sein, schätzt Jakoubek. Das Interesse habe selbst die WED „positiv“ überrascht, so Jakoubek. Man erhalte wöchentlich neue Mietanfragen. Auch das Hotel gehe gut, das Restaurant sei am Abend immer noch ausgebucht.

Erst wenn der Turm fast voll ist, soll laut WED auch über den Verkauf des Gebäudes nachgedacht werden. Bei der Bank Austria, der hundertprozentigen Eigentümerin des DC Tower, hielt man sich dazu auf Radio-Wien-Anfrage bedeckt. Der Verkaufsprozess sei noch nicht gestartet worden, so ein Sprecher. Verkauft wird aber jedenfalls - mehr dazu in DC Tower soll verkauft werden.

Zweiter Turm wird „leicht überarbeitet“

Das große Interesse hilft auch dem zweiten DC Tower. Denn grundsätzlich war das Projekt immer für Zwillingstürme geplant. Aufgrund der Startschwierigkeiten wurde allerdings immer wieder über eine Absage des zweiten Turms spekuliert. Dass dieser entstehen wird, ist laut Jakoubek fix. Allerdings wird der Entwurf „leicht überarbeitet“ - denn seit der Planung hätten sich beispielsweise Ö-Normen verändert. Details zum Zwillingsturm sollen in den nächsten zwei Wochen bekanntgegeben werden.

Links: