Q202 lädt wieder zu Atelierrundgang

Künstler und Künstlerinnen in der Leopoldstadt und der Brigittenau haben an diesem Wochenende wieder ihre Ateliers und Werkstätten für Besucher geöffnet. Zum 13. Mal findet der Q202 Atelierrundgang statt.

Von Malerei, Performance oder Musik bis hin zur Literatur: Kunstinteressierten bietet der Rundgang auch dieses Mal wieder eine breite Palette an neuen Räumen zu entdecken. Private Einblicke in Hinterhof-Ateliers, Werkstätten-WGs und Künstlerwohnungen lassen Besucher nahe wie sonst kaum an die Künstler selbst und an ihr Schaffen heran. Insgesamt sind bis inklusive 24. April in der Leopoldstadt und in der Brigittenau rund 60 Ateliers und Werkstätten bei freiem Eintritt geöffnet.

Der Q202 AtelierRundgang 2016

Hans Heisz

Der Q202 AtelierRundgang 2016.

Kunst im Dampfschiff

Außergewöhnlich sind auch manche Ausstellungsorte wie etwa die historischen Donaudampfschiffe in der Nähe der Buddhistischen Pagode.

Veranstaltungshinweis:

Q202 AtelierRundgang 2016: Samstag, 23. April, 14.00-21.00 Uhr; Sonntag, 24. April, 14.00-18.00 Uhr, ab 18.00 Uhr „Q202-ApreArt“.

Organisator Hans Heisz: „Diese Schiffe sind wahnsinnig spannend. Und der Kapitän stellt sie uns immer wieder zur Verfügung und dort können dann Künstler ausstellen.“

Ein Geheimtipp ist wohl auch der Film-Fundus auf dem Gelände des Nordwestbahnhofs: Dort sind an diesem Wochenende nicht nur Filmrequisiten und Kulissen zu sehen, sondern auch Werke verschiedener Künstler.

„Satelliten“ in anderen Bezirken

Das Geschehen im Rahmen des Atelierrundgangs konzentriert sich aber nicht nur auf zwei Bezirke. In anderen Bezirken gibt es „Satelliten“ zur Veranstaltung. Am Sonntag eröffnet um 18.00 Uhr das Rundgangs-Abschlussfest „Q202-ApreArt“ die Diskussion: Persönlichen Kommentare zur gezeigten Kunst können als Zeichnung, Text oder Collage auf einem A4-Blatt notiert werden und sind zu der abschließenden Veranstaltung im „Kunstkanal“ mitzunehmen.

Link: