U-Haft wegen Vergewaltigung verhängt

Die Staatsanwaltschaft Wien hat nach der Vergewaltigung einer 21-jährigen Studentin am Praterstern die Verhängung der Untersuchungshaft beantragt. Alle drei Verdächtigen sind in der Justizanstalt Josefstadt.

Der Antrag wurde am Sonntag gestellt, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nina Bussek. Über die Untersuchungshaft für die drei Verdächtigen muss nun das Gericht entscheiden. Die kurz nach der Tat festgenommen afghanischen Asylwerber wurden laut Polizei vom Opfer eindeutig wiedererkannt. In den ersten Einvernahmen gaben zwei eine Beteiligung zu, der dritte Jugendliche kann sich nach eigenen Angaben an nichts erinnern - mehr dazu in Zwei Geständnisse nach Vergewaltigung.

21-Jährige ins Spital gebracht

Die 21-Jährige hatte in der Nacht auf Freitag am Heimweg die Toilette am Bahnhof Praterstern in Wien-Leopoldstadt aufgesucht. Dort kam es zu dem Übergriff. Die auch durch Schläge verletzte Studentin wurde in ein Spital gebracht, eine stationäre Versorgung lehnte sie aber ab - mehr dazu in Vergewaltigung: Ein Verdächtiger geständig.