Polizist außer Dienst fasste Serieneinbrecher

Am Montagabend hat ein Polizist außer Dienst einen Einbruchsversuch in ein Wohnhaus in Penzing beobachtet und einen der mutmaßlichen Täter gefasst. Der 30-Jährige soll zumindest an drei Einbrüchen beteiligt gewesen sein.

Kurz nach 18.00 Uhr am Montagabend beobachtete der Beamte außer Dienst von seinem Privatauto heraus den Einbruchsversuch des Trios in ein Einfamilienhaus in der Hüttelbergstraße. Die Männer hatten bereits die Eingangstür aufgebrochen, als der Polizist sich selbst in den Dienst und die Verdächtigen zur Rede stellte.

Festnahme nach kurzer Verfolgungsjagd

Sie ergriffen die Flucht. „Der Beamte hat zwei zu fassen bekommen. Sie wehrten sich aber massiv“, schilderte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Einem Täter gelang die Flucht, der zweite, ein 30 Jahre alter Kroate, wurde nach kurzer Verfolgung festgenommen. Er hatte neben Handschuhen auch Einbruchswerkzeug bei sich.

Beim DNA-Abgleich stellte sich heraus, dass der 30-Jährige an zumindest zwei weiteren Anbrüchen beteiligt war. Er befindet sich in Haft. Nach seinen beiden Komplizen wird gefahndet.