Wertvolle Bücher auf Postweg gestohlen

Die Wiener Polizei beschäftigt ein schwerer Kunstdiebstahl: Mehrere Bücher, darunter eines von Karl Marx, die für ein Fachgeschäft in der Innenstadt bestimmt waren, wurden offenbar auf dem Postweg abgefangen.

Gestohlene Bücher

Bundeskriminalamt

„Chagall“ von Jean Cassou

Die Polizei hält sich in dem Fall mit dem Hinweis auf laufende Ermittlungen recht bedeckt. Nur so viel ist bekannt: Die teils antiquarischen Bücher sowie mehrere Kunstdrucke sind Ende März, Anfang April mit der Post an ein Fachgeschäft in der Wiener City verschickt worden. Weil das die Lieferung nicht erhalten hat, hat man Alarm geschlagen.

Michaela Rossmann von der Wiener Polizei bestätigte einen entsprechenden Bericht in der „Kronen Zeitung“: „Der Empfänger hat diese Ware nicht bekommen bzw. ein provisorisch verklebtes Paket.“

Karl Marx, Das Kapital, Band 2

Verschwunden sind unter anderem das von Raissa Maritain publizierte Buch „Chagall ou l’orage enchante“ mit einer Signatur des französischen Malers Marc Chagall, der Band Nr. 2 von „Das Kapital“ von Karl Marx in einer antiquarischen Ausgabe sowie diverse Kunstdrucke.

Gestohlene Bücher

Bundeskriminalamt

Alles in allem hatte die Lieferung der Kunstbücher und -drucke einen Wert im fünfstelligen Euro-Bereich. Das Landeskriminalamt ermittelt jetzt wegen des Verdachts des schweren Diebstahls. Konkrete Hinweise gibt es nicht, daher wird gegen unbekannte Täter ermittelt.

Link: