Vienna Design Week wird international

Die Vienna Design Week feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Bevor das Festival von 30. September bis 9. Oktober mit 150 Events in Margareten und ganz Wien eröffnet, finden in Graz, New York, London und Taipeh Veranstaltungen statt.

Zum zehnjährigen Jubiläum expandiert die Vienna Design Week im In- und Ausland. Beim Designmonat in Graz ab 30. April wird mit der Diagonale kooperiert. Es folgen eine Ausstellung zur Vienna Design Week im Austrian Cultural Forum New York und ein Design-Auftritt gemeinsam mit Austria Design Net bei der diesjährigen Design Biennale London und beim World Design Capital in Taipeh.

„Als Tulga Beyerle, Thomas Geisler und ich dieses Festival vor zehn Jahren gegründet haben, war nicht absehbar, wie durchschlagend der Erfolg des Festivals sein würde und wie nachhaltig die Wirkung", erzählt die Leiterin Lilli Hollein. Das zeigt sich auch in den Besucher- und Veranstaltungszahlen. Im ersten Jahr waren es 12.000 Besucher bei 24 Veranstaltungen, im Vorjahr bereits über 36.000 bei 150 Events.

Fokusbezirk Margareten

Auch beim Festivalprogramm werden die zehn Jahre mit Neuerungen gefeiert. Die Veranstalter präsentierten zwei neue Formate. Mit dem einen wollen sie einen thematischen Schwerpunkt auf Grafikdesign legen. Die Programmschiene Industrial Design soll sich mit den Herausforderungen und Problemlösungskompetenzen des Industriedesigns befassen. Das Festivalzentrum befindet sich dieses Jahr in den ehemaligen Bothe & Ehrmann Ausstellungshallen in der Schloßgasse im fünften Bezirk.

Veranstaltungshinweis:

„Vienna Design Week“, 30. September bis 9. Oktober, Festivalzentrale in der Schloßgasse in Margareten, Veranstaltungen in ganz Wien

Margareten stellt auch den diejährigen Fokusbezirk dar. Damit sollen neue Räume erschlossen und Traditionsunternehmen unterstützt werden. Die Design Week bringt außerdem eine Reihe an Veranstaltungen nach Margareten. Die lokalen Besucher entdecken so ihre eigene Stadt aus einer neuen Perspektive, das internationale Publikum sieht ein Gesicht Wiens, abseits der touristisch geprägten Zentren.

Studie über nachhaltige Effekte des Festivals

Um Erfolg und Nachhaltigkeit des Festivals zu zeigen, wurde eine Publikation mit dem Titel „Stadtarbeit – Ten Years of Design Featuring the City“ in Auftrag gegegeben. Diese soll eine selektive Rückschau auf zehn Jahre Festival zeigen. Eine Studie erhebt nachhaltige Effekte des Festivals für den Designstandort Wien, die internationale Relevanz sowie Auswirkungen der Zusammenarbeit von Designschaffenden und Unternehmen. Das Buch wird am 22. September, kurz vor der Design Week, im Austrian Cultural Forum New York präsentiert.

Links: