Fete Imperiale ehrt Reiter und Pferdefreunde

Die Spanische Hofreitschule verleiht heuer erstmals zwei Auszeichnungen für außerordentliche Leistungen im Reit- und Pferdesport. Die Ehrungen erfolgen am 24. Juni - an diesem Tag findet auch die Fete Imperiale statt.

Die „Medaille de l’ Ecole d’ Equitation Espagnole de Vienne“ wird an einen aktiven Dressurreiter verliehen, der sich den Prinzipien der klassischen Reitkunst in ihrer ursprünglichen Form verschrieben hat und dank dieser im Spitzensport erfolgreich ist, wie Hofreitschulchefin Elisabeth Gürtler ankündigte. „Wir haben etwas ganz besonders ins Leben gerufen, was das Augenmerk auf die klassische Reitkunst legen soll“, sagte sie.

Gürtler erinnerte dabei auch an die jahrhundertealte Tradition der klassischen Reitkunst in ihrem Haus: „Die Spanische Hofreitschule hat als oberstes Prinzip, dass Pferd und Reiter ein Team bilden.“ Der Medaillenpreisträger wird von einer Jury rund um die Olympiasiegerin im Dressurreiten von 1980, Sissy Max-Theurer, aus einem Dreier-Vorschlag ausgewählt.

Elisabeth Gürtler Lipizzaner Auszeichnung

RGE Media Production für Spanische Hofreitschule

Die Hofreitschule verleiht heuer erstmals zwei Ehrungen

Ehrenpreisträger muss nicht „bester Reiter“ sein

Der „Prix de l’ Ecole d’ Equitation Espagnole de Vienne“ geht hingegen an eine bekannte Persönlichkeit, die „sich zur Reiterei bekennt“, für den Pferdesport etwas tue und sich für die Erhaltung der Pferde einsetze, so Gürtler: „Das muss nicht der beste Reiter sein.“ Dieser Preis wird vom Ehrenkomitee der Spanischen Hofreitschule, in dem Persönlichkeiten wie Spaniens Altkönig Juan Carlos oder Liechtensteins Fürst Hans-Adam II. sitzen, vergeben.

Gürtler präsentierte am Donnerstag auch jene Lipizzaner-Statuette, die dem Ehrenpreisträger übergeben wird. Diese ist mit exakt 12.527 Kristallen besetzt und auf zehn Stück limitiert. Eine wurde bereits vergeben - an die spanische Infantin Elena, die im Vorjahr die Fete Imperiale besuchte. Neun gibt es noch, diese werden nun jedes Jahr an Persönlichkeiten verliehen.

Fete Imperiale

APA/EXPA/ Michael Gruber

In den vergangenen Jahren wurde immer in Rot-weiß-rot gefeiert

Fete Imperiale heuer mit Steiermark-Motto

Die beiden heurigen Preisträger werden jedenfalls am 24. Juni geehrt. An diesem Tag findet auch zum mittlerweile siebenten Mal der Sommerball „Fete Imperiale“ statt. Die Veranstaltung steht heuer ganz im Zeichen der Steiermark - immerhin befindet sich auch das zur Hofreitschule gehörende Lipizzanergestüt Piber dort. Das Thema wird sich nicht nur in der entsprechenden Dekoration, sondern auch in Speis und Trank widerspiegeln.

Haubenkoch Hans Peter Fink wird feine Köstlichkeiten zubereiten, die Weine kommen von den Winzern Sabathi und Polz. Kleidermacherin Lena Hoschek - eine gebürtige Grazerin - wird Gürtlers Ballkleid schneidern. Dieses wird anschließend für den guten Zweck verkauft. Nachdem die Fete im Vorjahr „total ausverkauft“ gewesen sei, so Gürtler, mahnte sie Interessenten, rasch Ballkarten zu erstehen - mehr dazu in Fete Imperiale: Ziegen zum Jubiläum.

Links: