Schönbrunn: Seltene Mhorrgazelle geboren

In der Wildnis ist die Mhorrgazelle bereits ausgestorben gewesen, im Tiergarten Schönbrunn freut man sich nun über Nachwuchs. Seit gut zwei Wochen stakst das weibliche Jungtier mit seiner Mutter durch das Gehege.

Am 13. April ist das Junge geboren worden, inzwischen ist es bereits im Gehege unterwegs und vollführt trotz dünner Beine auch schon den einen oder anderen Hüpfer. „Die ersten Tage bleibt das Kleine im Gras liegen, wird von der Mutter gesäugt und aus einiger Entfernung beobachtet. Wäre ein Feind in der Nähe, würde die Mutter so vom Jungtier ablenken. Mittlerweile ist das Jungtier aber schon kräftig genug, um der Mutter zu folgen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Wiederansiedlung läuft

Mhorrgazellen waren im nördlichen Afrika heimisch und wurden dort gnadenlos gejagt. „Im Jahr 1968 wurde die letzte Mhorrgazelle erlegt. Glücklicherweise konnten davor ein paar Tiere in eine Zuchtstation gerettet werden“, so Schratter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Seltene Mhorrgazelle geboren

Im Tiergarten Schönbrunn ist eine seltene Mhorrgazelle auf die Welt gekommen. In freier Wildbahn waren sie schon ausgerottet.

Seither werden diese großen Gazellen in einigen wenigen Zoos erfolgreich gezüchtet. In europäischen Zoos wird die Zucht im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes koordiniert, an dem sich auch der Tiergarten Schönbrunn beteiligt. Erste Wiederansiedlungsversuche in ihrer ursprünglichen Heimat wurden in den 1980er Jahren gestartet.