Wiener Stuntman für Hollywood

Er ist wohl einer der sprunghaftesten jungen Männer der Stadt. Fast wie ein Affe klettert, schwingt sich und hüpft Alex Schauer durch die Gegend. Der Wiener ist Freerunner und mittlerweile gut gebuchter Stuntman.

Ob in Werbungen, Filmen oder Theaterstücken: Wo andere Stuntmen kneifen, kommt der Extremsportler zum Einsatz. Das führt Alex Schauer in die ganze Welt. Von Los Angeles, über New York bis nach Peru führt ihn seine Tätigkeit. Trainiert wird jedoch auf der Wiener Donauinsel.

Stuntman

ORF

Freerunner Schauer springt durch die Stadt

„Ich war immer schon bewegungsfasziniert und bin immer schon überall runtergesprungen, raufgeklettert und irgendwann hab ich dann gehört, dass es einen Namen dafür gibt, was ich immer schon gemacht habe“, so Schauer gegenüber „Wien Heute“. Genannt wird der Sport „Freerunning Parcours“. „Durch Zufall hab ich Leute getroffen, Nummern ausgetauscht und seitdem trainiere ich eigentlich regelmäßig.“

Weltweites Werbetestimonial

„Das Spannende ist, dass man sich einfach bewegen kann, ohne irgendwie Vorschriften zu haben. Man hat keinen Trainer, der dir sagt: Heute springst du das und heute machst du das. Man kann einfach frei sein, man kann kreativ sein, man kann das machen, was einem Spaß macht.“

Als Stuntman weltweit gebucht

Freerunner Alex Schauer aus Wien ist als Stuntman weltweit gut gebucht. Er springt ein, wo andere kneifen.

Mittlerweile werben große Konzerne mit den Sprüngen Schauers. Es gibt kaum einen Ort, an dem der 21-Jährige noch nicht war. „Ich komme sehr viel herum. Ich bin meistens im Sommer zwei Monate weg, im Winter durchgehend ein Monat.“ Dazwischen gibt es beinhartes Training. Verletzt hat sich der Freerunner noch nicht, „Angst“ ist für ihn ein Fremdwort. „Wenn man anfängt darüber nachzudenken, was alles passieren kann, dann darf man nicht mehr aus der Wohnung gehen. Ich weiß, was ich mir zutrauen kann, was mein Körper kann.“