Kostenlose Wegweiser durch Wien

Von heute bis 9. Mai findet in ganz Wien zum 3. Mal das internationale Jane’s Walk Festival statt. Dabei erkunden Bürger auf gemeinsamen Grätzl-Spaziergängen ihre Stadt. Auch die Wiener Fußwegekarte wird neu aufgelegt.

Das globale Grätzl-Spaziergang-Festival findet in Erinnerung an die Schriftstellerin und Aktivistin Jane Jacobs statt, die einfache Bürger in den Mittelpunkt der Stadt-Entwicklung gestellt hat und heuer ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte. Seit drei Jahren gibt es die Spaziergänge in Wien. Die Mobilitätsagentur liefert außerdem wieder die Fußwegkarte, die im Vorjahr erstmals herausgegeben wurde - mehr dazu in 2015 soll Fußgängerjahr werden.

Wien Spazierengehen

Jane's Walk Vienna

Die Walks führen durch bekannte und unbekannte Grätzl

Führungen von Menschen aus dem Grätzl

Insgesamt 16 sogenannte Walks gab es in den Vorjahren - von den Weinbergen Grinzings bis zu versteckten Durchgängen im 1. Bezirk. Auch dieses Jahr sollen wieder unterschiedliche Stadtteile erkundet und darüber gesprochen werden. Die Walks sind kostenlose, lokal organisierte Grätzl-Spaziergänge. Sie werden nicht von professionellen Stadtführern wie bei Touristentouren geführt, sondern von Menschen die im Grätzl leben oder eine enge Verbindung zum Thema des jeweiligen Spaziergangs haben.

Wien Spazierengehen

Jane's Walk Vienna

Die Fußwegekarte zeigt die Gehminuten zwischen den U-Bahn-Stationen an

Zweite Auflage der Fußwegekarte

Auch die Wiener Fußwegekarte erhält eine neue Auflage, nachdem sie im Vorjahr bereits nach zwei Wochen nach Erscheinen nachgedruckt werden musste. Veröffentlicht wird die Fußwegekarte von der Mobilitätsagentur Wien als Service für alle, die gerne zu Fuß in Wien unterwegs sind. Auf der Fußwegekarte sind alle Stadtwanderwege und das Wiener Wegenetz abgebildet. Neben Fußwegen, Einkaufsstraßen und Flaniermeilen zeigt die Kartei allerlei nützliche Tipps für schöne Spaziergänge durch Wien.

Eingezeichnet sind außerdem Trinkbrunnen, öffentliche WC-Anlagen und alle Schuh-Service-Betriebe. In der Neuauflage der Fußwege-Karte sind heuer auch erstmals viele öffentliche Durchgänge verzeichnet. Und weil man in der Stadt zu Fuß oft schneller am Ziel ist, als man denkt, bietet die Fußwege-Karte neben Infos zu Abkürzungen auch einen U-Bahn-Netzplan mit Gehminuten zwischen den einzelnen Stationen. Auch die Wiener Fußwegekarte ist kostenlos.

Links: