Alleinstehende Mütter in Wohnungsnot

Zur Ruhe kommen in den eigenen vier Wänden: Für viele alleinstehende Mütter ist das keine Selbstverständlichkeit. Der Verein „immo humana“ spricht von versteckter Obdachlosigkeit und hilft seit fast 20 Jahren bei der Wohnungssuche.

„Ich freue mich auf einen Neuanfang und dass endlich ein bisschen Ruhe in den Alltag einkehrt“, so Heidi Binder. Sie lebt seit fast einem Jahr von ihrem Freund getrennt. Eine eigene Wohnung hat sie seitdem nicht gehabt. Gemeinsam mit ihrem dreijährigen Sohn und ihrer achtjährigen Tochter ist sie bei ihrer Mutter untergekommen, schläft in deren Wohnung auf der Couch.

Eine Wohnung auf dem freien Markt hat sie nicht gefunden. Binder: „Als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern wird man immer schräg angeschaut wegen Einkommensnachweis und ‚Ah, sie haben keinen Mann, der sie unterstützt‘ und...ja schwer!“

immo humana hilft alleinstehenden Müttern

ORF

Alleinstehende Mütter finden oft keine Wohnung auf dem freien Markt

Bisher rund 700 Frauen geholfen

Diese Skepsis bei Wohnungsbesitzern abzubauen ist eines der Ziele des Vereins immo humana - Verein für Mütter in Wohnungsnot. Der Verein fragt bei Immobilientreuhändern, Hausverwaltern und Eigentümern an, ersucht darum, Wohnungen bereit zu stellen, die sich alleinstehende Mütter auch leisten können.

Tag der offenen Tür

immo humana, Samstag, 7.5., und Sonntag, 8.5.2016, jeweils 11.00 bis 18.00 Uhr, Burggasse 44, 1070 Wien

Vereinsobmann Georg Slawik: „Das sind in etwa 350, 400 Euro für eine 50,60 Quadratmeter Wohnung. Und wir appellieren eben an die Vermieter, an diese Frauen zu denken und ihnen damit eine Möglichkeit zu geben, wieder Tritt zu fassen.“ Die Kaution übernimmt dann oft immo humana. Bei Bedarf kann auch der Mietvertrag über den Verein abgeschlossen werden. 700 Frauen und rund 1.500 Kindern konnte so in 19 Jahren geholfen werden.

Hilfe für obdachlose Mütter (Wien heute)

Alleinstehende Mütter haben es oft schwer, eine Wohnung zu finden. Der Verein „Immo-Humana“ hilft seit fast 20 Jahren.

„Quasi wie eine Familie“

Auch Sabrina hat die Wohnung vor fünf Jahren über immo humana bekommen. Jetzt zieht sie aus, weil sie heiratet: „Wenn man keinen hat, dann ist immo humana quasi wie Familie, gibt Mut und Kraft und hilft durch schwere Zeiten. Ich glaube, ohne denen würde es nicht gehen.“ Auch für Heidi Binder beginnt nun mit ihrer neuen Wohnung ein neues Kapitel. Sie hat wieder einen Job in Aussicht und würde sich gerne als Yoga-Lehrerin selbstständig machen.

Link: