Rauferei mit rund 25 Beteiligten bei U6-Station

Eine wüste Auseinandersetzung haben sich am Pfingstsonntag rund 25 Personen - Drogenkranke und Asylwerber - bei der U6-Station Josefstädter Straße in Wien-Ottakring geliefert. Die Polizei musste mit Pfefferspray einschreiten.

Kurz nach 13.00 Uhr gerieten die laut Augenzeugen etwa acht Afrikaner mit den 15 bis 20 Österreichern in Streit. Ein Nigerianer soll einem einheimischen Suchtgiftkranken eine Jägermeisterflasche auf den Kopf geworfen haben. Es folgten wüste Beschimpfungen, schilderte Polizeisprecher Christoph Pölzl. Zumindest einer der Österreicher soll auch damit gedroht haben, seine Kontrahenten umzubringen. Die Männer griffen sich Sessel eines nahegelegenen Imbisstandes und attackierten sich gegenseitig.

Lokalausgenschein bei der Station Josefstädter Straße

ORF/Symbolbild

Ein Streit im Drogenmilieu eskalierte am Pfingstsonntag

Kampfhund auf Polizisten gehetzt

Als rund ein Dutzend Polizisten eintrafen, ergriffen fast alle Beteiligten die Flucht. Ein Österreicher hetzte seinen Kampfhund auf die Beamten. Diese wehrten den Angriff mit Pfefferspray ab, woraufhin sowohl Hund als auch sein Herrchen ebenfalls flüchteten.

Würstelstand U6 Josefstädter Straße

ORF

Die Männer attackierten sich gegenseitig mit Sesseln eines Würstelstands

Anzeigen wegen Körperverletzung

Der genaue Streitauslöser war am Pfingstmontag noch unklar. „Es haben sich bisher auch noch keine Opfer gemeldet“, sagte Pölzl. Vier Nigerianer im Alter zwischen 16 und 29 Jahren wurden wegen Körperverletzung angezeigt, zudem gab es je Gruppierung eine Anzeige wegen Gefährlicher Drohung und Sachbeschädigung.

Für Hasan Kadagal, der seit sechs Jahren einen Imbissstand neben der U-Bahn-Station betreibt, wurde der Drogenhandel entlang der U6 unerträglich. Er klagt über massive Umsatzeinbußen. „Seit fünf Monaten ist es hier sehr gefährlich“, so Kadagal gegenüber „Wien heute“. Seine Kunden würden ständig gefragt, ob sie Drogen kaufen wollen. Er hofft jetzt auf den 1. Juni, dann tritt das strengere Drogengesetz in Kraft - mehr dazu in U6-Drogenszene: Problem für Lokale und Bis zu zwei Jahre Haft für öffentliches Dealen.

Links: