„Best of“ Waldviertel vor dem Rathaus

Mohn, Powerkryner und Schmuck aus Granit: Bei der 13. Auflage von waldviertelpur gibt es ab Mittwoch Kulinarik, Kultur, Brauchtum und Handwerk - heuer zum ersten Mal am Wiener Rathausplatz.

Die Waldviertler kommen bereits zum 13. Mal nach Wien, um drei Tage lang Lust auf die Region zu machen. Diesmal gibt es einige Neuerungen: Weil der Heldenplatz aufgrund von Umbauarbeiten nicht zur Verfügung steht, musste auf den Rathausplatz ausgewichen werden. Geboten wird heuer wieder viel Musik, Brauchtum, Schmankerl aus dem Waldviertel und touristische Angebote aus der Region. Mehr als 100 Aussteller werden ihre Angebote an über 60 Ständen präsentieren. Erwartet werden mehr als 80.000 Gäste.

Waldviertel-Tourismus

Waldviertel Tourismus / Sandra Trauner

Auf 60 Ständen gibt es unter anderem Schmankerl aus dem Waldviertel

Ein Fest zum Genießen

Haubenwirt Michael Kolm zum Beispiel verwöhnt mit seinen mit Roastbeef vom Waldviertler Weiderind gefüllten Feuerflecken und erstmals mit einem „W-editerranen Sterz im Brottopf“. Auch das Bio-Gasthaus Leibspeis bietet vegane Köstlichkeiten – nicht nur daheim in Sprögnitz, sondern auch am Rathausplatz. Ebenfalls vertreten ist das Gasthaus Möslinger, ein Traditionsgasthaus im 2. Bezirk mit Waldviertler Wurzeln. Auf der Speisekarte stehen kulinarische Genüsse aus dem Waldviertel – von Erdäpfeln über Karpfen bis zum Mohn.

Brot und Gebäck, haben die Bäckereien Kasses, Pilz und Riederich dabei. Riederich - der Waldviertler Meisterbäcker - verwöhnt dazu auch erstmals mit seinem hausgemachten Waldviertler Eis. Ein Muss bei waldviertelpur sind die zahlreichen Mohnspezialitäten, die man unter anderem beim Waldviertler Mohnhof der Familie Greßl, beim Mohndorf Armschlag und Mohnwirt Neuwiesinger findet. Ein Geheimtipp: die Kürbisprodukte der Familie Mader.

Waldviertel

Waldviertel Tourismus / Sandra Trauner

Das Fest stellt den Genuss in den Vordergrund

Trachtenmode-Schau und Handwerkskunst

Am Rathausplatz können sich Interessierte über Urlaubs- und Ausflugsmöglichkeiten im Waldviertel informieren. Mehr als 300 Ausflugziele locken, darunter Stifte und Burgen, Museen und Naturparks. Zudem präsentiert sich der Norden Niederösterreichs als idealer Ort für ausgedehnte Wanderungen und Radtouren, für Wassersport, Golf und Reiten, Klettererlebnisse und Lagerfeuerromantik. Das Waldviertel positioniert sich auch als das gesündeste Eck Österreichs. Das liegt unter anderem am Gesundheitsangebot mit den drei Säulen Prävention, Kur und Rehabilitation.

Veranstaltungshinweis:

waldviertelpur, 18. bis 20. Mai 2016, 10.00 bis 22.00 Uhr, Wiener Rathausplatz

Bei der dreitägigen Veranstaltung lassen sich außerdem rund 20 Handwerksbetriebe beim Töpfern, Drechseln oder Korbflechten über die Schulter schauen. Tischler zeigen, wie Kunstwerke aus Holz produziert werden können. Schmuckerzeuger zeigen, wie der Waldviertler Granit geschnitten, geschliffen und zusammengestellt wird, damit daraus Schmuckkreationen werden. Zu sehen sind auch Waldviertler Trachten - etwa bei einer Modeschau.

Die Powerkryner: Waldviertler Alpenfolklore, Ska, Dancefloor – am 19. Mai um 19 Uhr

Severin Wurnig

Die Powerkryner spielen am Donnerstag Alpenfolklore, Ska und Dancefloor

100 Musiker zur Eröffnung

Für die musikalische Umrahmung bei der Eröffnung sorgt die Kapelle der Landesausstellungsregion Südliches Waldviertel – mit insgesamt mehr als 100 Musikern. Sie wollen einen musikalischen Vorgeschmack auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2017 geben, die unter dem Titel „Alles was Recht ist“ in Schloss Pöggstall/Südliches Waldviertel stattfinden wird. Bis Freitag runden weitere Live-Acts und Bühnenshows das Angebot ab.

Link: