Mann bringt Handgranaten auf Polizeiinspektion

Ein 56-jähriger Mann hat am Dienstag in Hernals in die Polizeistation Wattgasse zwei Handgranaten gebracht. Er gibt an, diese bei Sanierungsarbeiten in seiner Wohnung gefunden zu haben. Daraufhin wurde die Inspektion geräumt.

Auch der Vorplatz der Dienststelle wurde abgesperrt. Die beiden Relikte aus dem Jugoslawienkrieg waren noch funktionstüchtig, sie wurden sichergestellt. Die Handgranaten wurden in der Wohnung des Mannes in der Dornbacher Straße in Hernals gefunden. Er führt gerade Sanierungsarbeiten durch.

„Ich habe dabei zwei Handgranaten gefunden und mitgebracht“, sagte er zu den Beamten in der Inspektion und überreichte ihnen die Kriegsrelikte. Rund zehn Polizisten mussten aus Sicherheitsgründen vor die Tür.

zwei Handgranaten

LPD Wien

Diese Handgranaten wurden bei Sanierungsarbeiten gefunden.

Entminungsdienst hatte gleich mehrere Einsätze

Darüber hinaus mussten die Sprengstoff-Spezialisten der Wiener Polizei zu zwei weiteren Einsätzen ausrücken. Im Herrmannpark im 3. Bezirk wurde von Passanten eine 3,8 cm Sprenggranate aus dem Ersten Weltkrieg aufgefunden. Beim Aufräumen einer Verlassenschaft in der Schottenfeldgasse im 7. Bezirk fand eine Frau eine 5 cm Werfergranate und diverse Zünder. Alle Kriegsrelikte werden vom Entminungsdienst des Bundesheeres gesprengt.