Massenschlägerei bei U6-Station

Weil zwei Männer einem 16-jährigen Drogendealer bei einer U6-Station in Ottakring keine Drogen abkaufen wollten, ist es in der Nacht auf Donnerstag zu einer Massenschlägerei mit etwa 30 Beteiligten gekommen. Es gibt mehrere Verletzte.

Die zwei Türken im Alter von 32 und 37 Jahren wollten ihre Nacht gegen 4.30 Uhr an einem Imbissstand vor der U-Bahnstation Thaliastraße ausklingen lassen, sagt Polizeisprecher Christoph Pölzl. Der 16-jährige Drogendealer, ein nigerianischer Asylwerber, soll ihnen währenddessen Marihuana angeboten haben, die zwei Männer lehnten jedoch ab. Daraus entwickelte sich ein teils lautstarker Streit, wie Zeugen der Polizei berichteten.

Plötzlich wurde das Duo von 20 bis 30 weiteren Afrikanern eingekreist und mit Glasflaschen und Glasscherben attackiert. Die Männer versuchten zu flüchten und retteten sich in den Imbissstand. Die Angreifer beschädigten beim Versuch, ins Innere zu gelangen, eine Glasscheibe. Beim Eintreffen der Polizei suchten die Männer schnell das Weite.

Thaliastraße

ORF/Rieger

Mehrere Verletzte

Der 32-jährige Türke erlitt bei der Attacke eine Schnittverletzung an der rechten Hand, der 37-Jährige eine Rissquetschwunde an der Stirn und eine Schnittverletzung am rechten Ellenbogen. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht.

Der mutmaßliche Drogendealer wurde durch einen Messerstich in den Rücken verletzt und musste ebenfalls in einem Spital behandelt werden. Er identifizierte den 37-Jährigen als mutmaßlichen Verursacher seiner Verletzung. Der Mann wurde festgenommen, das Tatmesser wurde bislang nicht aufgefunden.

Security-Mitarbeiter bei den Wiener Linien

ORF

Private Securitymitarbeiter patrouillieren in den U-Bahnstationen

U6-Stationen als Problemzonen

Erst am Pfingstwochenende lieferten sich rund 25 Personen - Drogenkranke und Asylwerber - bei der U6-Station Josefstädter Straße in Ottakring eine wüste Auseinandersetzung. Die Polizei musste mit Pfefferspray einschreiten - mehr dazu in Rauferei mit rund 25 Beteiligten bei U6-Station.

Die U-Bahnstationen der U6 entlang des Gürtels gelten in Wien bereits seit Längerem als ein Kriminalitäts-Hotspot. „Dass man auf einfache Passanten losgeht, weil sie keine Drogen kaufen wollen, ist aber neu“, sagte Pölzl - mehr dazu in Acht Securitys für U-Bahnen.

Links: