E.T. bei Madame Tussauds

Mit der Wachsfigur von E.T. erinnert Madame Tussauds im Prater an einen der beliebtesten Hollywood-Filme aller Zeiten. Die Figur ist eine Leihgabe von Madame Tussauds in London, wo E.T. zu den beliebtesten Attraktionen zählt.

Enthüllt wurde die E.T.-Figur am Montag von Physiker Werner Gruber, dem Leiter von Planetarium Wien sowie Kuffner und Urania-Sternwarte. Von Dienstag bis zum 10. August gastiert die Figur bei Madame Tussauds Wien.

Die E.T.-Figur ist an jene Szene des Films angelehnt, in der der Außerirdische auf der Flucht vor der Polizei ist. Für die Herstellung waren laut Madame Tussauds über fünf Kilogramm Wachs notwendig, die Arbeit an der Figur dauerte rund 150 Stunden.

Vier Oscars für „E.T.“

Der Film „E.T. - Der Außerirdische“ kam 1982 in die Kinos. Regisseur Steven Spielberg gelang damit ein Werk, das sowohl von Kritik als auch vom Publikum gefeiert wurde. Weltweit wurden rund 800 Millionen Dollar eingespielt, die Produktionskosten waren bei rund zehn Millionen Dollar gelegen. „E.T. - Der Außerirdische“ war in neun Kategorien für den Oscar nominiert, unter anderem in den Sparten „Bester Film“ und „Beste Regie“. Erfolgreich war er in den Kategorien Musik, Ton, Tonschnitt und Spezialeffekte.

Links: