80-Jähriger verstarb bei Unfall

Ein 80-jähriger Mann ist am Dienstag bei einer Verkehrsunfall in Wien-Hernals ums Leben gekommen. Der Mann wurde beim Überqueren einer Kreuzung von einem Reisebus erfasst, der 80-Jährige verstarb im Krankenhaus.

Zu dem Unfall kam es Dienstag gegen 10.30 Uhr an der Kreuzung Wattgasse/Hernalser Hauptstraße. Der 80-Jährige wollte einen Schutzweg überqueren, die Fußgängerampel zeigte grün. Der spanische Reisebus bog an der Stelle nach rechts ab und erfasste dabei den Fußgänger.

Der Mann erlitt schwere Verletzungen an den Beinen. Er starb knapp zwei Stunden später bei einer Notoperation im Krankenhaus. Der 46-jährige Busfahrer gab gegenüber der Polizei an, dass er noch vor dem Schutzweg angehalten habe, weil Personen die Fahrbahn überquerten, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Doch dann dürfte der Mann den Pensionisten übersehen haben und fuhr wieder an, wodurch es zum Unfall kam.

Zehnjährige starb auf Schutzweg

Erst am Montag starb bei einem ähnlichen Unfall in Simmering ein zehnjähriges Mädchen. Die Schülerin war mit dem Fahrrad auf einem Radweg unterwegs, als sie auf einer Kreuzung von einem Lkw erfasst wurde - mehr dazu in Zehnjährige bei Unfall getötet.