Katzenfilm-Festival sucht Unterstützer

Bereits zum vierten Mal sollen beim Cat Video Festival Vienna Miezekatzen in allen filmischen Variationen im Mittelpunkt stehen. Damit das Festival auch heuer bei freiem Eintritt stattfinden kann, sucht man nun Unterstützer.

Am 27. August soll das Katzenfilm-Festival im Sommerkino der Arena über die Bühne gehen. Damit es kostenlos bleibt, bitten die Initiatoren VIS Vienna Independent Shorts um tatkräftige Mithilfe. Per Crowdfunding-Kampagne soll genug Geld gesammelt werden, um nicht nur beliebte Katzen-Internetvideos, sondern auch künstlerisch anspruchsvolle und zugleich verspielte Kurzfilme und Musikvideos rund um das Thema Katze zu zeigen.

Derzeit flimmern übrigens die Kurzfilme der Initiatoren, der Vienna Independent Shorts, über die Wiener Leinwände. Unter dem Motto „Fear is not an Option“ werden rund 350 Kurzfilme gezeigt - mehr dazu in Kino als „furchtloser Ort“.

VIS Katze Filmfestival

VIS/Karl Valent

In den vergangenen Jahren war das Cat Video Festival durchaus gut besucht

Internet-Kultkatzen von Grumpy Cat bis Henri

In den vergangenen Jahren waren unter anderem Kultkatzen des Internets wie etwa Henri, Schachtelfreund Maru oder Grumpy Cat auf der Leinwand zu sehen. Aber auch skurrilere Videos wie die kostümierten Mitglieder der Band Kreisky wurden gezeigt. Das sorgte für durchaus reges Publikumsinteresse und eine gut gefüllte Open-Air-Arena. 2015 zählte man 1.500 Katzenfreunde.

Damit es auch heuer funktioniert, kann man das Festival seit wenigen Tagen online unterstützen - und zwar bei We make it. Gespendet werden können Beträge von zehn bis 3.000 Euro. Dafür winken, wie bei solchen Crowdfunding-Kampagnen üblich, auch Belohnungen: Für 30 Euro gibt es eine Stofftasche mit Motiv und eine Nennung, für 90 Euro schon ein „Cat-Together“, also einen gemeinsamen Ausflug in Wiens Katzencafé mit Kaffee und Kuchen für den Spender und eine Begleitung.

Arbeit von mehreren Monaten

Der Grund für den Aufruf: Die Organisation des Festivals sei mit mehreren Monaten Arbeit verbunden, heißt es in der Kampagnenbeschreibung. Ein Team von zehn Menschen arbeite an der Kuratierung des Programms, der Klärung der Filmrechte, der Erstellung des Cat-Sujets und den Vorbereitungen und Aufbauten vor Ort. Zudem soll für musikalische Unterhaltung vor und nach dem Programm gesorgt sein.

Links: