Hochstraße Inzersdorf: Erster Teil fertig

Seit über einem Jahr wird die Hochstraße in Inzersdorf auf der A23, der Südosttangente, neu gebaut. Montagfrüh ist nun der erste Teil in Betrieb genommen worden. Die ASFINAG empfiehlt Autofahrern, sich frühzeitig einzureihen.

Jetzt sind die umfangreichen Bauarbeiten abgeschlossen - über den Feiertag, den Fenstertag und das Wochenende war für den Feinschliff der gesamte Knoten Inzersdorf gesperrt - mehr dazu in Hochstraße Inzersdorf teilweise fertig. Seit Montagfrüh ist die Abfahrt Inzersdorf/Großgrünmarkt wieder in Betrieb - ab sofort läuft der Verkehr dort in Fahrtrichtung Süden bzw. Graz auf der neuen Fahrbahn.

Hochstraße Inzersdorf Geöffnete Abfahrt

ORF

Die Abfahrt Inzersdorf/Großgrünmarkt ist wieder in Betrieb

Die Öffnung der Abfahrt verlief reibungslos, die Autofahrer stellten sich offensichtlich rasch auf die neue Situation ein, wie ein „Wien heute“-Lokalaugenschein am Montag zeigte. Die ASFINAG empfiehlt jedenfalls, sich bereits am Verteilerkreis Favoriten in die rechte Fahrspur einzureihen, wenn man die Abfahrt Inzersdorf/Großgrünmarkt nutzen will.

131 Millionen Euro für Neubau

Rund 131 Millionen Euro steckt die ASFINAG bis 2018 in den Neubau der rund vier Kilometer langen Hochstraße Inzersdorf. Die Hochstraße ist damit das größte der Tangentenprojekte. Begonnen wurde mit den Arbeiten im April 2015 - Hochstraße Inzersdorf: Wetter verzögert Abriss.

Hochstraße Inzersdorf Geöffnete Abfahrt

ORF

Der Neubau der Hochstraße ist die größte unter den Tangentenbaustellen

Fertig will man im Sommer 2018 sein. Dann wird die Inzersdorfer Hochstraße über einen durchgängigen Pannenstreifen und Sicherheitsausrüstung auf dem letzten Stand der Technik verfügen. Bei der Beleuchtung der Fahrbahn wird auf moderne LED-Technologie umgerüstet, außerdem wird eine bis zu fünf Meter hohe Lärmschutzwand für die rund 4.500 Anrainer errichtet.

Rund 150.000 Fahrzeuge pro Tag

Die Hochstraße Inzersdorf wurde zwischen 1968 und 1970 errichtet. Derzeit fahren täglich rund 150.000 Fahrzeuge und damit rund dreimal so viele wie ursprünglich geplant über die Stelzenautobahn - mehr dazu in Abbrucharbeiten auf Hochstraße Inzersdorf.

Auf der Südosttangente laufen derzeit fünf Bauabschnitte, in diesem Jahr kam die Sanierung des Bereichs Stadlau bis Hirschstetten neu dazu - mehr dazu in Tangente: 2016 fünf Baustellen (wien.ORF.at; 10.12.2015).