14-Jährige nach Unfall in Lebensgefahr

Ein 14-jähriges Mädchen ist Montag Früh bei einem Verkehrsunfall in Wien-Donaustadt lebensgefährlich verletzt worden. Die Jugendliche wurde von einem Kleinbus erfasst und erlitt ein Polytrauma.

Der Unfall passierte laut Polizei am Montag gegen 7.30 Uhr in der Hirschstettner Straße, an der Kreuzung mit der Pogrelzstraße. Der 33-jährige Fahrer eines Schülertransport-Kleinbusses bog von der Pogrelzstraße nach links in die Hirschstettner Straße ab und erfasste dabei das Mädchen, das die Straße überquerte.

Unfallkreuzung

ORF Wien

Der Kleinbus bog nach links in die Hirschstettner Straße ab

Der Lenker des Kleinbusses gab an, dass die Ampel für ihn grün zeigte. „Das Mädchen soll laut ersten Informationen nicht den Zebrastreifen benutzt haben“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber Radio Wien. Der Mann war nicht alkoholisiert.

Behandlung auf Kinderintensivstation

Das Mädchen wurde zu Boden geschleudert und erlitt laut Polizei unter anderem schwere innere Verletzungen und Verletzungen an der Wirbelsäule. Ein zufällig vorbeikommender Krankentransport begann sofort mit der Erstversorgung, danach kamen zwei weitere Rettungsteams dazu, die die 14-Jährige für den Transport ins Krankenhaus stabilisierten.

„Sie wird auf der Kinderintensivstation behandelt“, sagte Christoph Mierau, Sprecher des Wiener Krankenanstaltenverbundes. Am Montagnachmittag schwebte die 14-Jährige weiterhin in Lebensgefahr.