Über 3.000 Patronen in Hof entdeckt

Einen ungewöhnlichen Fund hat ein Anrainer am Dienstag in Wien-Leopoldstadt gemacht. Im Innenhof eines Wohnhauses lagen in durchnässten Taschen mehrere tausend Patronen für Pistolen und andere Schusswaffen.

Gegen 15.15 Uhr erhielt die Polizei am Dienstag einen Hinweis auf den Fund in einem verwahrlosten Innenhof in der Ybbsstraße. Die Beamten stellten daraufhin rund 1.500 Patronen für Pistolen, 500 Patronen für Langwaffen, 100 Schrot-Patronen und 1.130 Kleinkaliberpatronen sicher.

Munition

LPD Wien

Die Patronen sind teilweise schon verrostet

Verfassungsschutz über Fund informiert

Die Patronen sind laut Polizei teilweise bereits verrostet - sie dürften also bereits seit längerem in dem Innenhof-Garten in der Leopoldstadt liegen. Wer die Munition dort zurückgelassen hat, ist jedoch unklar.

Munition

LPD Wien

Die Munition lag in durchnässten Taschen

Der Fall werde wegen des unbekannten Besitzers derzeit als „Fund“ behandelt, erläuterte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Es handle sich zwar um einen Verstoß gegen das Waffengesetz, bei einem Verwaltungsdelikt werde jedoch nicht gegen Unbekannt ermittelt. Das Landesamt für Verfassungsschutz wurde aber über die Sicherstellung informiert und prüft die Herkunft der Munition.