Arbeitslosigkeit stieg im Mai um 5,7 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Wien auch im Mai gestiegen. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres waren um 5,7 Prozent mehr Menschen ohne Arbeit, teilte das AMS mit. Die gute Nachricht: Der Wiener Stellenmarkt wurde deutlich dynamischer.

152.848 Personen waren Ende Mai als arbeitslos gemeldet, davon befanden sich 29.374 in Schulungen des AMS. Die Zahl der Schulungsteilnehmer stieg stark, um mehr als ein Fünftel im Vergleich zum Mai des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote lag in Wien im Mai damit bei 13,2 Prozent, hieß es auf APA-Nachfrage. Das entspricht einem Anstieg von 0,2 Prozentpunkten gegenüber Mai 2015.

Rückgänge wurden in Wien bei den jungen Arbeitslosen verzeichnet, bei den Unter-25-Jährigen sank die Zahl der als arbeitslos gemeldeten um 0,7 Prozent, bei den Unter-20-Jährigen sogar um 6,8 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen über 50 Jahren stieg laut AMS um 4,3 Prozent. Österreichweit stieg die Arbeitslosigkeit im Mai um 2,5 Prozent - mehr dazu in Arbeitslosigkeit steigt: 405.470 ohne Job.

Mehr freie Stellen gemeldet

Deutlich dynamischer als im Vorjahr zeigte sich der Wiener Jobmarkt. Im Mai wurden dem Wiener AMS von Firmen um 14,7 Prozent mehr freie Stellen gemeldet, außerdem konnten um 14 Prozent mehr Stellenausschreibungen erledigt werden – in der Mehrheit der Fälle bedeutet dies, dass sie passend besetzt wurden.

Nach Branchen betrachtet verzeichnete der Einzelhandel einen besonders starken Zuwachs an Arbeitslosen, die Zahl stieg hier um 7,2 Prozent, in der Hotellerie und Gastronomie stieg sie um fünf Prozent. Im Bereich Warenproduktion sank sie dafür um 1,4 Prozent, im Baubereich sogar um 5,3 Prozent.

Mehr arbeitslose Flüchtlinge

Wie erwartet stieg in Wien die Zahl der arbeitslosen Asyl- und subsidiär Schutzberechtigten: 16.243 Personen waren hier Ende Mai als arbeitslos gemeldet, das sind um 48,6 Prozent mehr als im Mai des Vorjahres.

Mit Maßnahmen wie intensiver Unterstützung beim Deutschlernen, der individuellen Erhebung der mitgebrachten Kompetenzen und der eingehenden Begleitung zu einem österreichischen Bildungsabschluss wolle man diese Personen rasch in den Arbeitsmarkt integrieren, sagte AMS-Wien-Chefin Petra Draxl per Aussendung. Am 29. Juni findet im MuseumsQuartier eine Berufsmesse für Flüchtlinge statt, die das AMS Wien unterstützt.

Links: